Pressestimmen zum Großen Preis von Italien: „Nur noch Spott für Ferrari-Schrott“

Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Italien der Formel 1 in Monza nach dem Sensationssieg des Franzosen Pierre Gasly im AlphaTauri (vormals Toro Rosso):

FRANKREICH:

„Le Figaro“: „Pierre Gasly bringt Frankreich zurück an die Spitze der Formel 1. Wer hätte gedacht, dass Frankreich am 6. September 2020 einen neuen Sieger in der Formel 1 feiern würde? Mehr als 24 Jahre nach Olivier Panis‘ Kunststück in Monaco am 19. Mai 1996 erklang die Marseillaise an diesen Sonntag am Ende eines Großen Preises von Italien, der voller überraschender Wendungen und unerträglicher Spannung war.“

ITALIEN:

„La Repubblica“: „Doppeltes Aus für die Ferraris in Monza, was seit 1995 (Alesi-Berger) nicht mehr passiert ist. Nach katastrophalen Qualifikationen bietet das Heimrennen (…) das gleiche Bild für Maranello wie der letzte Große Preis: ein Debakel.“

„Corriere dello Sport„: „Albtraum für Ferrari: Ein doppelter Rückzug. Heldentat von Gasly. Der Große Preis von Italien war unglaublich!“

Sichere dir jetzt den Sky X Traumpass und streame den ganzen Sport von Sky & Live TV ab € 10,- / Monat

GROSSBRITANNIEN:

„The Guardian“: „Der Sieger, der Franzose Pierre Gasly, gab eine emotionale Figur ab, eine Mischung aus Ungläubigkeit, Verzückung und Stolz, als die Musik auf der Rennstrecke widerhallte. (…) Im Gegensatz dazu verwandelte sich ein scheinbar sicherer Sieg für Lewis Hamilton in Asche, als der Motorsport daran erinnerte, dass er ein grausamer Sport sein kann.“

„Daily Mirror“: „Lewis Hamiltons Strafe ebnete letztendlich den Weg für einen Überraschungssieger, als Pierre Gasly in Monza die Ziellinie als Sieger überquerte und Alpha Tauri einen unglaublichen Heimtriumph sicherte.“

„The Telegraph“: „Hamiltons Fauxpas war der Anstoß für das beste Rennen des Jahres und hat dem Sport nach einer Reihe von vorhersehbaren Ereignissen einen kräftigen Schub gegeben.“

SPANIEN:

„La Vanguardia“: „Carlos Sainz war eine Handbreit vom Ruhm seines ersten Sieges entfernt. Der Madrider Pilot fuhr nach einer spektakulären Verfolgungsjagd hinter Pierre Gasly (AlphaTauri), der seinen ersten Sieg in einem wilden Rennen mit roter Fahne erzielte, auf den zweiten Platz beim GP von Italien.“

„Marca“: „Carlos Sainz war dem Himmel sehr nahe. In Monza schaffte er sein bisher bestes Ergebnis und ist nun der vierte spanische Pilot nach Alfonso de Portago, Fernando Alonso und Pedro de la Rosa, der bei einem Formel 1-Rennen den zweiten Platz erreicht hat. Ein Tag zum Erinnern. Und dies auf einer einzigartigen Bühne, im Tempel der Geschwindigkeit, wo er die Konkurrenz auf Distanz halten konnte.“

„As“: „Ein bittersüßes Podium für Carlos Sainz. Wer hätte gedacht, dass ein zweiter Rang beim Großen Preis von Italien, der zweite Podestplatz in seiner Karriere, nach wenig schmecken würde. Monza war verrückt, ein unglaubliches Rennen, der Madrilene war brillant, aber der 6. September 2020 sollte der Tag sein, an dem Pierre Gasly im AlphaTauri die Vernunft besiegte und seinen ersten Formel-1-Sieg erzielte.“

https://www.skysportaustria.at/alphatauri-pilot-gasly-holt-sensationssieg-in-monza/

DEUTSCHLAND:

„Frankfurter Allgemeine Zeitung“: „Die wahre Stärke des Mercedes spiegelt sich nicht im Ergebnis von Monza, wo Gasly gelang, was die Formel 1 belebt: eine Überraschung-Party.“

„Süddeutsche Zeitung“: „Rote Dominosteinchen“ (…) „Das neuerliche, diesmal lebensgefährliche Versagen der beiden Ferraris hat ausnahmsweise entscheidende Auswirkungen für den Grand Prix in Monza: Weil der klar führende Lewis Hamilton bestraft wird, feiert Pierre Gasly nach einem turbulenten Rennen einen sensationellen Debütsieg.“

„BILD“: „Nur noch Spott für Ferrari-Schrott. (…) Vettel fand nur noch Spott für den Ferrari-Schrott. Am RTL-Mikrofon sagte der viermalige Weltmeister angesprochen auf seine Pläne für die kommende Woche: ‚Am Dienstag sitze ich im Simulator. Das Auto hält wenigstens…‘ Rumms! Doch den ironischen Spruch hatte sich Ferrari vorher redlich verdient.“

(APA)

Bild: GEPA