PSG hebt Ibrahimovic-Gehalt auf 18 Millionen an

(SID) – Der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic verdient statt knapp 10 nun angeblich mindestens 18 Millionen Euro pro Saison – und das sogar rückwirkend. Nach Angaben der französischen Zeitung Le Parisien haben die katarischen Eigentümer des französischen Meisters Paris St. Germain dem 34-Jährigen dieses nachträgliche Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit rund einer Million Euro netto pro Monat wäre Ibrahimovic demnach der bestverdienende Spieler der Ligue 1 aller Zeiten.

Zudem soll der neue Vertrag noch drei Sonderprämien-Zahlungen enthalten. Sie werden fällig beim Meistertitel (der noch sicherer ist als der des FC Bayern München), bei Gewinn der Champions League (PSG trifft im Achtelfinale auf den FC Chelsea, schied aber in den vergangenen Jahren immer im Viertelfinale aus) sowie bei Platz eins in der Scorer-Liste der französischen Liga. Das Besondere: Mit der Gehaltserhöhung war keine Vertrags-Verlängerung verbunden. Möglicherweise ist PSG hier in Vorleistung getreten. Ibrahimovics Vertrag läuft am Saisonende aus, ein solches Gehalt dürfte selbst in England schwer zu verdienen sein.

Wie die Sport-Tageszeitung L’Equipe ergänzend berichtet, hat die UEFA die Auflagen gegen PSG wegen Verstoßes gegen das Financial Fair Play vorzeitig zurückgenommen. Dies hat die Gehaltserhöhung wohl möglich gemacht. Zudem könnte sich PSG im Sommer auf dem Transfermarkt nun richtig austoben. Das erklärte Ziel der PSG-Eigentümer ist, der beste Verein Europas zu werden. Derzeit beträgt das Jahresbudget 520 Millionen Euro.

Bild: Getty Images