Pyrotechnik und Polizeieinsatz: Ausschreitungen bei Hamburger Stadtderby

Vor dem Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV am Freitagabend (Endstand 3:0) in der 2. deutschen Bundesliga ist es zu Ausschreitungen gekommen.

Als der von den HSV-Anhängern angemeldete Fanmarsch mit rund 3500 Personen das Heiligengeistfeld erreichte, versuchten bis zu 200 Fans des FC St. Pauli diesen zu erreichen. Nach Polizeiangaben konnte dies aber unterbunden werden.

Die Gastgeber stellten bei Twitter „die Frage nach der Verhältnismäßigkeit“ des Einsatzes und forderten „Aufklärung“. Auf einem Video wird ein am Boden liegender Fan von einem Polizisten geschlagen. Es seien mehrere Personen verletzt worden, so der Kiezklub.

Die Polizei teilte mit, dass „Teile dieser Gruppe in Gewahrsam genommen“ wurde. „Ein im Internet kursierendes Video zeigt eine solche Ingewahrsamnahme, bei der ein Polizist Zwang in Form von körperlicher Gewalt anwendet“, twitterte die Polizei.

Vor dem Spiel und in der ersten Hälfte wurde in beiden Blocks dennoch Pyrotechnik gezündet. Kurz nach Wiederanpfiff brannten die Zuschauer im HSV-Block erneut Feuerwerkskörper ab.

https://www.skysportaustria.at/deutlicher-sieg-st-pauli-bezwingt-dezimierten-hsv-im-stadtderby/

(SID)/Bild: Imago