Rahm gewinnt US Masters in Augusta

Der Spanier Jon Rahm hat zum ersten Mal in seiner Karriere das Masters in Augusta gewonnen und den Sieg eines Profis der umstrittenen LIV-Tour verhindert.

Der 28-jährige Golfer brauchte insgesamt 276 Schläge (zwölf unter Par) und schlüpfte damit ins legendäre grüne Sakko.

Jon Rahm und der Putt zum Sieg

Der Wiener Sepp Straka verpatzte seine Schlussrunde am Sonntag auf dem Par-72-Kurs mit einer 78 hingegen völlig und fiel mit insgesamt sieben über Par auf den 46. Platz zurück.

Straka leistete sich zum Abschluss sieben Bogeys bei nur einem Birdie. Damit konnte der 29-Jährige seinen 30. Platz bei seinem Masters-Debüt im Vorjahr nicht verbessern. „Auf den ersten Löchern hatte ich ein paar schlechte Schwünge. Es war nicht der Sonntag, den ich mir gewünscht habe“, sagte Straka bei Sky. Das rot-weiß-rote Aushängeschild wird nun beim RBC Heritage in South Carolina abschlagen und dann eine zweiwöchige Pause einlegen.

Straka: “Nicht der Sonntag, den ich mir gewünscht hätte“

Koepka verspielte auf der Schlussrunde eine Zwei-Schläge-Führung auf Rahm und beendete das Turnier mit einer 75er-Runde. Der dreimalige Masters-Champion Mickelson kam auf eine 65er-Runde. Nach den US Open 2021 war der Erfolg in Augusta Rahms zweiter Sieg bei einem Major. Der Österreicher Sepp Straka landete mit sieben über Par an der 46. Stelle.

Runde 4 || Koepka erlebt Debakel – Amerikaner spielt 6 Bogeys

Tiger Woods hatte nach sieben Bahnen der dritten Runde aufgegeben, weil er Schmerzen am Fuß hatte. Zuvor hatte der Superstar zum 23. Mal in Serie in Augusta den Cut geschafft und damit einen Rekord eingestellt. Wegen der wetterbedingten Unterbrechungen war die übliche Abfolge in Augusta durcheinandergewirbelt worden. Die dritte Runde beendeten die Profis erst Sonntag früh.

Alle Highlights der 4. Runde

(APA)/Bild: Imago