Randale bei FA-Cup-Viertelfinale Aston Villa – West Brom

Das Fußball-FA-Cup-Viertelfinale zwischen Aston Villa und Lokalrivale West Bromwich Albion ist am Samstag in Birminghams Villa Park von schweren Randalen überschattet worden. West-Brom-Fans rissen bei der 0:2-Niederlage ihres Teams während der Partie Sitze aus der Verankerung und warfen sie aufs Spielfeld, einige Villa-Anhänger stürmten im Finish das Spielfeld und lösten eine Unterbrechung aus.

Say Given of Aston Villa waves as he is mobbed FA Cup Sixth Round Aston Villa vs West Bromwich A

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff kam es zu einem regelrechten Platzsturm. Zahlreiche Fans umringten die Spieler, Villa-Kapitän Fabian Delph wurde nach eigenen Angaben im Zuge der chaotischen Situation gebissen und sprach danach von „sehr, sehr beängstigenden Szenen“.

Ciaran Clark of Aston Villa gets mobbed by invading fans at full time FA Cup Sixth Round Aston V

Durch diese Vorfälle wurden auf der Insel Erinnerungen an scheinbar längst vergangene Zeiten wach, als der englische Spitzenfußball von Hooligan-Gewalttätigkeiten überschattet wurde. „Wir haben solche Sachen in den 1970er- und 1980er-Jahren gesehen, und wir wollen sie niemals wieder sehen“, sagte West-Bromwich-Coach Tony Pulis.

Zeuge der Ausschreitungen war auch ÖFB-Teamspieler Andreas Weimann, der die Partie von der Ersatzbank aus verfolgte. Seinem Club Aston Villa droht nun wegen mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen eine drakonische Strafe durch den englischen Verband (FA).