Rapid besiegt im Test Haladas Szombathely

Der SK Rapid Wien besiegte im Testspiel den umgarischen Erstligisten Haladas Szombathely.

Offizielle Presseaussendung

Gut 1300 Rapid-Fans fanden sich zum ersten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung in Oberösterreich ein: In Grieskirchen, wo wir bereits vor zwei Jahren zu einem freundschaftlichen Vergleich vorbeischauten, trafen diesmal auf den ungarischen Erstligisten Haladas Szombathely (in der vergangenen Saison Fünfter der Liga).

Rapid, das am Vormittag in Bad Zell noch trainiert hatte, startete die Partie in Bestbesetzung und kam zu den ersten Möglichkeiten: Ein Schuss von Thomas Schrammel ging zentral aufs Tor (5.), einer von Stefan Schwab deutlich drüber (8.). Die beste Gelegenheit fand Matej Jelic vor, der aber einen Kopfball nicht mehr punktgenau erwischte. Und es kam bitter, denn nach einem Foul der Gegner musste unser Stürmer mit einer Bänderüberdehnung verletzt vom Feld. Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass Matej schnell wieder ins Training einsteigen kann! Für die Nummer 9 kam jedenfalls erstmals die Nummer 34 zum Einsatz: Der Brasilianer Joelinton absolvierte sein grün-weißes Debüt, konnte aber in einer an konkreten Chancen armen ersten Hälfte nicht mehr seinen spielerischen Stempel aufdrücken. In Tornähe kamen wir noch durch einen Distanzschuss von Schwab aus dem Hinterhalt, der aber am langen Eck vorbeizog (44.).

Die besseren Chancen stellten sich zur zweiten Hälfte ein: Nach Schrammel-Flanke köpfelte Schwab nur ganz knapp drüber (59.), ehe Trainer Mike Büskens die gesamte Mannschaft – außer Joelinton, der wie erwähnt in Hälfte Eins gekommen war – durchwechselte. Unsere Mannschaft kam dem Führungstor nun immer näher, etwa, als Tomi von der Seite in den Strafraum vorstieß, aber sein Schuss vom ungarischen Goalie pariert wurde (68.). Bei der nächsten Chance fiel aber der grün-weiße Treffer: Nach einer Kombination über mehrere Stationen flankte Stefan Stangl in die Mitte, am Fünfer brachte Thomas Murg den Ball unter Kontolle und verwertete zum 1:0 (71.). In der Schlussphase hätte Rapid den Sieg noch ausbauen können: Zuerst spitzelte Joelinton den Ball mit einem Heber am herauslaufenden Tormann vorbei, ein Verteidiger rettete auf der Linie (82.). Die ungarische Verteidigung wurde schließlich ebenso bei einem Kopfball von Christoph Schösswendter geprüft (83.) – es blieb aber beim 1:0.

Am Montag folgt in St. Florian gegen die hiesige Union St. Florian um 18:30 Uhr der nächste Test.

Testspiel:

SK Rapid – Haladas Szombathely 1:0 (0:0)
Sonntag, 26. Juni 2016
Grieskirchen, 1300 Zuschauer

Tor: 1:0 Murg (71.);

SK Rapid spielte mit: Strebinger (60. Gartler); Pavelic (60. Auer), Dibon (60. Schösswendter), M. Hofmann (60. Sonnleitner), Schrammel (60. Stangl); Schwab (60. Nutz), Grahovac (60. Wöber); Schaub (60. Murg), S. Hofmann (60. Tomi), Schobesberger (60. Kuen); Jelic (27. Joelinton);