Rapid-Keeper Strebinger: Eine Option für das Nationalteam

SK Rapid Wien-Tormann Richard Strebinger spielte sich mit seinen Leistungen in den Fokus von ÖFB-Trainer Franco Foda. Der 25-Jährige hatte großen Anteil daran, dass die Niederlage in Salzburg nicht höher ausfiel. Foda war am vergangenen Sonntag vor Ort und konnte sich vom starken Auftritt des Keepers selbst ein Bild machen. Schon in den Partien gegen FC Flyeralarm Admira und dem LASK zeigte Strebinger in Eins-gegen-Eins Situationen eine solide Vorstellung und verhinderte damit Gegentreffer.

Richard Strebinger vs. FC Red Bull Salzburg

Nach dem Salzburg-Spiel war auch Trainer Goran Djuricin voll des Lobes. Im Sky-Interview äußerte sich der Rapid-Trainer zur guten Leistung des Rapid-Keepers: „Die Leistung von Strebinger war teamreif – es wird Zeit, dass er den Anruf vom Teamchef bekommt.“

Djuricin: „Die Leistung von Strebinger war teamreif“

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/tatar-tippt-die-26-runde-das-europacup-rennen-spitzt-sich-zu/

Strebingers Statistik
Im Spiel gegen Salzburg vereitelte Strebinger drei Großchancen der Bullen. In dieser Saison konnte der Rapid-Schlussmann ganze 12 Großchancen zu nichte machen – nur Martin Kobras vom SCR Altach kann diese Zahl vorweisen. Zudem wehrte Strebinger in dieser Saison 73% der Schüsse ab, der höchste Anteil aller Torhüter mit mehr als fünf Einsätzen. 79 Schüsse konnte der Ex-Werder-Torhüter bisher in dieser Saison abwehren. Neun Spiele blieb er ohne Gegentor, das gelang sonst nur Alexander Kofler vom WAC.

 

Den nächsten ÖFB-Kader gibt Teamchef Foda am 13. März bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob Foda den Rapid-Schlussmann für die Testspiele gegen Slowenien (23. März) und Luxemburg (27. März) einberufen wird. Zuletzt standen im ÖFB-Team Heinz Lindner (Grasshoppers), Pavao Pervan (LASK) und Jörg Siebenhandl (Sturm) im Aufgebot.

Konsel: „Wenn er so weiterspielt, gibt’s keinen Weg vorbei“

Rapid Wien trifft in der 26. Runde der tipico-Bundesliga auf den SCR Altach. Nach der knappen Auswärtsniederlage in Salzburg wollen die Grün-Weißen in Vorarlberg wieder zurück auf die Siegerstraße. Das Spiel kann am Samstag (ab 15:30 Uhr) exklusiv auf Sky Sport Austria HD verfolgt werden.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/die-26-runde-der-tipico-bundesliga-mit-altach-rapid-am-samstag-live-bei-sky/

Beitragsbild: GEPA