RB Leipzig fügt Effenberg nächste Pleite zu

Zweitliga-Spitzenreiter RB Leipzig hat die Sorgen von Trainer Stefan Effenberg beim SC Paderborn weiter vergrößert. Der souveräne Tabellenführer gewann dank eines Treffers von Marvin Compper (63.) in Ostwestfalen glücklich mit 1:0 (0:0) und kommt dem Aufstieg immer näher. Paderborn steckt nach elf Spielen ohne Sieg als Tabellen-16. dagegen tief im Abstiegskampf.

 

Rangnick: „Hat mich überrascht“

 

Der Sieg vor 8838 Zuschauern war alles andere als verdient: Paderborn trat eine Woche nach dem 1:1 im Derby bei Arminia Bielefeld erneut mutig auf und bot dem besten Auswärtsteam der Liga lange die Stirn. Nach einem Pfostenschuss von Leipzigs Dominik Kaiser (6.) spielte nur noch die Mannschaft von Effenberg, der zuletzt eine Jobgarantie von Vereinspräsident Wilfried Finke erhalten hatte.

 

Effenberg: „Nicht hinten rein gestellt“

 

Angetrieben vom starken Süleyman Koc war Paderborn der Führung näher und hatte gute Chancen, ehe Leipzig fast aus dem Nichts in Führung ging. Nach einer Ecke war Compper aus fünf Metern per Kopf erfolgreich, anschließend brachten die Sachsen den Vorsprung über die Zeit. Leipzig hat damit acht seiner vergangenen neun Partien gewonnen.

Effenberg muss nun auf das Wort von Finke setzen. Der Klubchef hatte in der Vorwoche den Trainer gestärkt und erklärt, „notfalls auch den Abstieg in Kauf“ zu nehmen.

Beste Spieler bei Paderborn waren Kapitän Marvin Bakalorz und Koc. Bei den Sachsen überzeugten Schlussmann Peter Gulacsi und Torschütze Compper.

SID er jm