Keita ab nächster Saison zum FC Liverpool

Naby Keita wird offenbar von Vizemeister RB Leipzig zum FC Liverpool wechseln, allerdings erst nächstes Jahr.

Wie englische Medien am Montag berichteten, haben die Reds den Transfer des 22-Jährigen für den kommenden Sommer unter Dach und Fach gebracht. Liverpool soll für diese Vereinbarung an RB eine höhere Summe zahlen als die festgeschriebene Ablöse von rund 52 Millionen Euro, die ab der kommenden Saison greifen würde.

Montag zum Medizincheck?

Keita soll am Montag zum Medizincheck in Liverpool gewesen sein. Sein Vertrag bei den Reds würde ab dem 1. Juli 2018 beginnen. Die RB-Verantwortlichen waren für einen Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Jürgen Klopp hätte den schnellen und technisch starken Mittelfeldspieler am liebsten schon jetzt in seinem Kader, doch mit einem kolportierten Angebot in Höhe von 80 Millionen Euro blitzte Liverpool bei RB Leipzig ab. Angesichts der Ausstiegsklausel sind den Bullen für das Transferfenster im nächsten Sommer allerdings die Hände gebunden.

Liverpooler Vereinsrekord

Sollte der Deal so zustande kommen, wäre es für Liverpool der klubeigene Transferrekord.

In der Bundesliga-Geschichte haben nur die Verkäufe von Ousmane Dembélé (105 Millionen Euro plus Boni von Borussia Dortmund zum FC Barcelona) und Kevin de Bruyne (für 75 Millionen vom VfL Wolfsburg zu Manchester City) ein größeres Transfervolumen.

Keita war vor einem Jahr von Red Bull Salzburg für 15 Millionen Euro nach Leipzig gewechselt. Gleich in seiner Premierensaison drückte der Mann aus Guinea dem RB-Spiel seinen Stempel auf. Mit seinen technischen und strategischen Fähigkeiten spielte sich Keita in den Fokus fast aller europäischer Topklubs. Aufgrund der Premieren-Saison in der Champions League hatte RB dem Shootingstar einem Wechsel in diesem Jahr jedoch einen Riegel vorgeschoben.

Nach Sadio Mane ist Keita der zweite Spieler beim LFC, der sich bei Salzburg einen Namen gemacht hat und unter Klopp an die ‚Anfield Road‘ wechselt.