Ried droht Saisonziel zu verpassen: „Sind auf fremde Hilfe angewiesen“

Die SV Ried war mit dem klaren Saisonziel „Wiederaufstieg“ in die Saison 2017/18 in der Sky Go Ersten Liga gestartet. Nach der 34. Runde liegen die Innviertler mit 57 Punkten allerdings nur auf Rang vier. Die 0:1-Heimniederlage gegen den TSV Hartberg (VIDEO-Highlights) war das bereits 18. Saisonspiel (9 Remis, 9 Niederlagen) welches die Oberösterreicher nicht für sich entscheiden konnten.

Chabbi: „Sind auf fremde Hilfe angewiesen“

Um das ausgegebene Ziel doch noch zu erreichen sind die Rieder auf Hilfe anderer Teams angewiesen, wie auch Topscorer Seiffedin Chabbi weiß: „Wir müssen hoffen, dass Liefering und Wacker Innsbruck gegen Neustadt punkten. Hartberg wird wahrscheinlich in der 3. Instanz die Lizenz nicht bekommen. Wir sind auf fremde Hilfe angewiesen und müssen schauen, dass wir die nächsten zwei Spiele gewinnen und dann schauen was rauskommt.“ Auch Trainer Thomas Weissenböck weiß, dass man im Innviertel auf Punktegewinne von Innsbruck und Liefering hoffen muss.

Trainer Thomas Weissenböck im Interview

Wacker Innsbruck und Liefering heißen die von Chabbi und Weissenböck angesprochenen Gegner vom SC Wiener Neustadt (Tabellendritter mit 58 Punkten). Diese beide Teams müssen den Neustädtern Punkte abknüpfen um den Riedern die Chance auf den dritten Tabellenplatz zu ermöglichen. Den Fünf-Punkte-Rückstand auf die (Stand jetzt) nicht aufstiegsberechtigten Hartberger auf Platz zwei, werden wohl nicht mehr aufzuholen sein. Was vor allem Didi Kühbauer und den SKN St. Pölten freuen wird. Denn sollten die Oststeirer am Ende in den Top Drei landen, erspart sich der SKN eine Relegation und bleibt kampflos in der Tipico Bundesliga.

Bereits am Montag könnte es eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse geben. Die SV Ried muss bei der WSG Wattens ran, der SC Wiener Neustadt empfängt Meister Wacker Innsbruck und der TSV Hartberg fährt zum „Steirer-Derby“ nach Kapfenberg (alle Spiele ab 15:30 Uhr live und exklusiv in der Konferenz auf Sky Sport Austria HD).

Restprogramm – Aufstiegskandidaten:

TSV Hartberg (2. Platz, 62 Punkte, +25 Tore – derzeit keine Lizenz):
Kapfenberger SV (auswärts)
SC Austria Lustenau (Heim)

SC Wiener Neustadt (3. Platz, 58 Punkte, +15 Tore):
FC Wacker Innsbruck (Heim)
FC Liefering (auswärts)

SV Ried (4. Platz, 57 Punkte, +21 Tore):
WSG Wattens (auswärts)
Kapfenberger SV (Heim)

Alle Spiele der 35. Runde gibt es am Montag ab 15:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria HD.
Die 36. und letzte Runde folgt nächsten Freitag (ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria HD).