Ried-Trainer Ibertsberger zur VAR-Entscheidung: „Leider hat das Spiel wer anderer mitentschieden“

RZ Pellets WAC gewinnt gegen SV Guntamatic Ried mit 2:1. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 19. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

  • Ibertsberger weiter: „Es sind heute Sachen passiert, die sind schon sehr merkwürdig“
  • WAC-Trainer Dutt zum Handspiel von Michael Novak: „Ich verstehe, wenn man aus Rieder Sicht einen Elfmeter fordert“
  • Dutt weiter: „Es ist so eine 50:50-Entscheidung. Da haben wir Glück gehabt, dass der Schiri unsere fünfzig Prozent gesehen hat“
  • Dutt zum Spiel: „Ein klassischer Arbeitssieg“
  • Michael Novak angesprochen auf sein Handspiel im Strafraum: „Für mich ist es kein Elfmeter“
  • Novak weiter: „Natürlich kann man sagen, dass die Hand vom Körper weg ist, aber es ist von einem Meter. Wie soll ich da reagieren?“

RZ Pellets WAC – SV Guntamatic Ried 2:1 (1:1)
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik

Robin Dutt (Trainer RZ Pellets WAC):
…nach dem Spiel: „Wir haben nicht den Rhythmus im Spiel gehabt, den wir sonst oft haben. Daher konnten wir auch keinen dauerhaften Druck aufrechterhalten. Es war schon ein klassischer Arbeitssieg.“

…nach dem Erreichen der Top 6: „Wir haben schon höhere Ziele, als nur über den Strich zu kommen.“

…angesprochen auf das Handspiel und den nicht gegebenen Elfmeter für Ried: „Ich verstehe, wenn man aus Rieder-Sicht einen Elfmeter fordert. Es ist so eine 50:50-Entscheidung. Auf der einen Seite ist der Arm etwas ausgestreckt, andererseits bekommt er ihn aus kürzester Entfernung an die Hand geköpft. Für den Schiri keine leichte Entscheidung. Da haben wir schon ein bisschen Glück gehabt, dass er unsere 50 Prozent gesehen hat.“

Michael Novak (RZ Pellets WAC):
…nach seinem lang-ersehnten Comeback: „Die Leistung ist ausbaufähig, sowohl von mir als auch von der Mannschaft, aber wir nehmen es. Es sind schöne Stunden für mich, ich habe durchgehend einen Grinser drauf. Ich hätte mir das vor einigen Wochen nicht erträumen können.“

…angesprochen auf sein Handspiel im Strafraum: „Ich habe den Ball nicht einmal gesehen, sondern nur auf der Hand gespürt. Ich kämpfe dort um den Raum, den Kopfball – da ist die Hand nicht dauernd am Körper. Für mich ist es kein Elfmeter. Natürlich kann man sagen, dass die Hand von Körper weg ist, aber es ist von einem Meter. Wie soll ich da reagieren? Von bewusst kann da nicht die Rede sein.“

Robert Ibertsberger (Trainer SV Guntamatic Ried):
…nach der Niederlage: „Es ist schon sehr bitter, heute ein Interview zu geben, wo man zweite Halbzeit gesehen hat, dass wir klar dominiert haben. Und wir haben auswärts beim WAC gespielt. Also Hut ab vor meiner Mannschaft.“

…zu den Schiedsrichterentscheidungen: „Leider hat das Spiel wer anderer mitentschieden. Es tut schon bitter weh. Normal kritisiere ich die Schiedsrichter nicht, aber heute ist es schon richtig bitter gegen uns gelaufen. Vor dem 2:1 war für mich ein klares Abseits dabei, was nicht gegeben wurde. Und wenn ich die Situation zum vermeintlichen Elfmeter für uns sehe, dann muss er den ganz klar geben. Mann hat es schon von Anfang an gespürt. Erste Gelbe Karte gegen uns nach einem 0815-Foul. Es sind heute Sachen passiert, die sind schon sehr merkwürdig.“

…vor seinem Ried-Debüt: „Ich freue mich sehr, dass ich wieder zurück sein kann.“

Thomas Reifeltshammer (Sportlicher Leiter SV Guntamatic Ried) in der Halbzeit:
…angesprochen auf den möglichen Einzug in die Meistergruppe: „Wir müssen nicht, aber wir können und wir wollen natürlich. Jetzt sind noch dreieinhalb Spiele und wir riechen schon ein bisschen, dass die Möglichkeit da ist. Wir können unser Hauptziel – den Klassenerhalt – frühzeitig mit dem Einzug in die Meistergruppe fixieren.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…über den WAC: „Den WAC habe ich heute nicht in Bestform gesehen. Wenn sie Zweiter werden wollen, müssen sie spielerisch noch zulegen.“

…über den nicht gegebenen Elfmeter für Ried: „Ich hätte auf Elfmeter plädiert. Die Hand ist hoch oben, über Schulterhöhe. Auch wenn es unglücklich ist, aber in der Mehrzahl dieser Fälle wird auf Elfmeter entschieden.“

Bild: GEPA