Roger Federer und Serena Williams zu Laureus Sportlern des Jahres 2017 gekürt

Monte Carlo (APA) – Die Tennisspieler haben am Dienstag bei den 19. Laureus World Sports Awards in Monaco groß abgeräumt. Der Schweizer Roger Federer hat zum fünften Mal nach 2005, 2006, 2007 und 2008 den „Sport Oscar“ erhalten, Weltsportlerin des Jahres wurde zum vierten Mal nach 2003, 2010 und 2016 die US-Amerikanerin Serena Williams. Federer und Williams sind damit Rekordsieger.

Gasser geht leer aus

Die Kärntner Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser war in der Kategorie Actionsportler nominiert, ging aber leer aus. Die Auszeichnung erhielt der französische Einhand-Segler Armel Le Cleac’h.

Federer, seit vergangener Woche mit 36 Jahren und sechs Monaten die älteste Nummer 1 in der Geschichte des Männer-Tennis, gewann 2017 nach halbjähriger Verletzungspause sieben Turniere, darunter die Australian Open und Wimbledon. Er kam auf eine Gesamtbilanz von 52:5 Siegen und gewann auch in der Kategorie „Comeback des Jahres“.

Federer: Comeback war totale Überraschung

Williams gewinnt trotz Babypause

Serena Williams hatte zu Jahresbeginn mit dem Triumph bei den Australian Open mit ihrem 23. Grand-Slam-Titel einen Rekord aufgestellt und sich anschließend in eine Babypause verabschiedet. Die 36-Jährige gab Mitte Februar ihr Comeback.

Als Mannschaft des Jahres wurde das Formel-1-Team von Mercedes geehrt. Behindertensportler des Jahres wurde der Schweizer Rennrollstuhlfahrer Marcel Hug, für den Durchbruch des Jahres wurde der spanische Golfer Sergio Garcia ausgezeichnet. Der Award für das Lebenswerk ging an den ehemaligen Hürdenläufer Edwin Moses aus den USA.

Bilder: Getty Images