Ronaldo soll es für Real Madrid gegen ManCity richten

Madrid/Manchester (APA) – Real Madrid hofft im Champions-League-Halbfinal-Rückspiel am Mittwochabend gegen Manchester City einmal mehr auf die Torjäger-Qualitäten von Cristiano Ronaldo. Der 31-jährige Portugiese, der das torlose Remis im Hinspiel in England wegen muskulärer Probleme noch von der Tribüne aus beobachtet hatte, scheint bereit für das Comeback und seinen dritten Triumph in der Königsklasse nach 2008 und 2014.

 

Die Champions League live auf Sky

 

„Es geht hier um einen ganz speziellen Wettbewerb, den Real Madrid liebt. Ich kann mich glücklich schätzen, diesen Pokal zweimal in meiner Karriere gewonnen zu haben – auch wenn ich natürlich weitere Titel folgen lassen möchte, am besten gleich in diesem Jahr“, sagte der Superstar in einem Interview auf der Website der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

 

 

Ronaldo führt mit 93 Toren die „ewige“ Torschützenliste der Champions League an und ist auch in der aktuellen Saison mit bisher 16 Treffern Topscorer, womit ihm nur noch einer auf seinen zwei Jahre alten Rekord fehlt. „Es ist ein Privileg, der beste Torschütze dieses Wettbewerbs zu sein“, betonte der Superstar, der es „genießt“, die Fans mit seinen Toren zu unterhalten. Zuletzt traf er im Champions-League-Heimspiel gegen Wolfsburg gleich dreimal. Dank dieses 3:0-Erfolgs machte Real die 0:2-Auswärtsniederlage mehr als wett und stieg ins Semifinale auf.

 

 

Schon zu Beginn seiner Karriere am Anfang des Jahrtausends wusste Ronaldo um seine Qualitäten. „Seit ich meinen Durchbruch bei Sporting Lissabon hatte, habe ich immer gespürt, dass ich ein besonderer Spieler bin“, erklärte der Mann aus Funchal. „Ich zweifle nicht, dass ich in die Fußballgeschichte eingehe. Ob die Leute mich mögen oder nicht – die Zahlen sprechen für sich. Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass ich schon Teil der Fußballgeschichte bin.“

Seine Ausnahmestellung will Ronaldo auch im Heimspiel gegen City untermauern, wobei der 47-fache Saisontorschütze (davon 31 in der Liga) diesmal wohl ohne seinen angeschlagenen Lieblings-Sturmpartner Karim Benzema auskommen muss.

Während Cristiano Ronaldo laut Real-Trainer Zinedine Zidane wieder „zu 100 Prozent“ fit ist, fallen Stürmer Karim Benzema und Mittelfeldspieler Casemiro für das Halbfinal-Rückspiel gegen Manchester City aus. „Cristiano geht es gut, er ist wieder bei 100 Prozent. Er hat trainiert und wird uns morgen zur Verfügung stehen“, gab Zidane am Dienstagnachmittag bekannt.

Benzema werde dagegen weiterhin von seiner Oberschenkelverletzung geplagt. „Er hat noch immer ein Problem, deshalb wollen wir nichts riskieren“, betonte der französische Coach der Madrilenen. Casemiro habe zwar „keine ernsthafte Verletzung“, nahm aber laut Zidane wegen eines Blutergusses nicht am Abschlusstraining am Dienstag teil und werde deshalb am Mittwochabend durch einen anderen Spieler ersetzt.

 

 

Während der zehnfache Rekordgewinner Real im 27. Halbfinale des wichtigsten Europacup-Bewerbs sein bereits 14. Endspiel anpeilt, wäre das Finale am 28. Mai in Mailand für Manchester City eine Premiere. Trainer Manuel Pellegrini ließ deshalb am Sonntag bei der 2:4-Auswärtsniederlage gegen Southampton nur seine B-Elf auflaufen, um die Stammspieler für das „wichtige Match am Mittwoch“ in Madrid zu schonen.

„Wir wollen früh attackieren und ein Tor erzielen. Wir wissen, dass wir gute Chancen auf den Final-Einzug haben, wenn uns ein Auswärtstor gelingt“, betonte Pellegrini, der Real in der Saison 2009/10 betreut hatte. Der Aufstieg wäre für den 62-jährigen Chilenen, der sein Engagement in Madrid in einem Interview mit der Tageszeitung „El Mundo“ als „eine der härtesten Herausforderungen, die ich je hatte“, beschrieb, deshalb auch eine persönliche Genugtuung. Und ein schöner Abschluss seines City-Engagements, das nach dieser Saison endet. Danach übernimmt Noch-Bayern-Trainer Pep Guardiola seinen Posten.

Im Head-to-Head liegt Real mit einem Sieg (3:2/Gruppenphase 2012) bei zwei Remis (1:1/Gruppenphase 2012 sowie 0:0 in der Vorwoche) in den bisherigen drei Champions-League-Duellen mit den „Citizens“ knapp voran. Zudem sind die Königlichen seit dem 0:4-Achtelfinal-Auswärtsdebakel am 10. März 2009 bei Liverpool – ihre bisher höchste CL-Niederlage – in neun Spielen gegen englische Clubs (sechs Siege/drei Remis) ungeschlagen. Und Real-Tormann Keylor Navas ist in dieser Saison in Champions-League-Heimspielen noch ohne Gegentor.

 

Artikelbild: Getty