Rookie Matthews schießt bei NHL-Debüt vier Tore

(SID) – Vier Tore beim Debüt und doch verloren – Auston Matthews hat im Saison-Auftaktspiel der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL Geschichte geschrieben. Beim 4:5 nach Verlängerung im kanadischen Duell bei den Ottawa Senators traf der Nummer-eins-Pick der Toronto Maple Leafs als erster NHL-Spieler viermal im ersten Einsatz.

Der 19-Jährige erzielte für die Maple Leafs die Tore zum 1:0, 2:2, 3:2 und 4:3. Das reichte nicht zum Sieg: Kyle Turris entschied das Spiel vor 17.618 Zuschauern im Canadian Tire Centre mit seinem zweiten Tor nach 37 Sekunden in der Overtime für Ottawa. Matthews hätte Turris verteidigen sollen. Die St. Louis Blues bezwangen zudem die Chicago Blackhawks 5:2.

Die vier Tore im Video

Vier Spieler hatten in der sogenannten modernen NHL-Ära (seit 1943/44) bei ihrem Debüt drei Tore erzielt, zuletzt Derek Stepan für die New York Rangers vor sechs Jahren. „Ich bin sprachlos“, sagte Matthews: „Es war surreal. Und die letzte Szene war definitiv mein Fehler.“

Beitragsbild: Imago