Ruud erster Semifinalist bei US Open

Der Norweger Casper Ruud nimmt wild entschlossen seinen ersten Grand-Slam-Titel und die Spitze der Weltrangliste in den Blick.

Der 23 Jahre alte French-Open-Finalist setzte sich im Viertelfinale der US Open mit 6:1, 6:4, 7:6 (7:4) gegen den lange indisponierten Italiener Matteo Berrettini durch. Nach 2:35 Stunden Spielzeit hatte Ruud den Wimbledon-Finalisten von 2021 ausgeschaltet und den Halbfinal-Einzug geschafft.

„Ich glaube, ich bin noch nie so gut in ein Match gestartet“, sagte Ruud, der nun auf den Australier Nick Kyrgios oder den Russen Karen Chatschanow trifft: „Über die Nummer eins möchte ich nicht zu viel nachzudenken. Natürlich träumt davon jeder Junge. Vor dem Turnier habe ich gar nicht gewusst, dass ich das erreichen kann. Ich werde es versuchen.“

(SID)/Bild: Imago