Sabitzer-Fehlpass leitet Leipzigs Niederlage gegen Liverpool ein

Liverpool steht vor dem Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Champions-League. Die Engländer feierten am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel in Budapest auch wegen eines schweren Fehlers von ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer einen 2:0-Sieg über RB Leipzig.

Die Leipziger erwischten in der Puskas Arena, wo am Donnerstag der WAC in der Europa League auf Tottenham trifft, den besseren Start. Dani Olmo hatte in der fünften Minuten mit einem Stangenkopfball Pech. Nach etwa einer Viertelstunde fand Liverpool besser ins Spiel, Mohamed Salah scheiterte alleine vor RB-Goalie Peter Gulacsi (16.). Andrew Robertson überraschte Gulacsi beinahe mit einem Fernschuss (33.), davor hatte Leipzig-Kapitän Sabitzer Liverpool-Keeper Alisson von der Strafraumgrenze aus geprüft (17.).

https://www.skysportaustria.at/mbappe-hattrick-psg-fertigt-barca-nach-rueckstand-ab/

Nach der Pause ließ zunächst Leipzigs Christopher Nkunku eine Topchance aus, als er in Alisson seinen Meister fand (47.). Dann folgten zwei Aussetzer der Sachsen, die Liverpool wohl den Weg ins Viertelfinale ebneten. Sabitzer spielte einen haarsträubenden Fehlpass auf Salah, der Ägypter ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0 für den englischen Meister (53.).

Hwang vergibt in der Nachspielzeit knapp

Fünf Minuten später gab Nordi Mukiele bei einem langen Ball von Curtis Jones eine äußert unglückliche Figur ab, Sadio Mane lief allein aufs Tor und erzielte den zweiten Treffer der „Reds“, die zuletzt in der Premier League dreimal in Folge verloren hatten. Von einer neuerlichen Niederlage war Liverpool diesmal weit entfernt, zu ideenlos kämpfte Leipzig im Finish um den Anschluss. Die beste Chance auf das Ehrentor vergab Ex-Salzburger Hwang Hee-chan, sein Lupfer verfehlte knapp das Ziel (93.).

(APA.)
Beitragsbild:Imago.