VIDEO: Sabitzer trifft doppelt – Hütters Eintracht siegt nach Rückstand

RB Leipzig hat das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann gewonnen und steht in der zweiten Runde des deutschen DFB-Pokals. Der Finalist der vergangenen Saison setzte sich am Sonntag mit 3:2 bei Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück durch. Matchwinner war ÖFB-Stürmer Marcel Sabitzer, der mit seinen Toren in der 7. und 31. Minute einen Doppelpack schnürte.

Sabitzer kam über die volle Distanz zum Einsatz, Konrad Laimer stand bis zur 70. Minute auf dem Feld. Auf der anderen Seite konnten Lukas Gugganig und der für ihn in der 85. Minute eingewechselte Kevin Friesenbichler die Niederlage nicht verhindern.

Rebic erlöst die Eintracht

Ähnlich viel Mühe wie die „Bullen“ hatte mit Eintracht Frankfurt ein weiterer Bundesligist. Das Team des Vorarlberger Trainers Adi Hütter mühte sich bei Waldhof Mannheim nach 0:2- und 2:3-Rückstand zu einem 5:3-Erfolg. Für die Wende sorgte Stürmer Ante Rebic mit einem Hattrick (76., 82., 88.). Beim DFB-Cup-Sieger von 2018 spielte ÖFB-Abwehrspieler Martin Hinteregger durch.

VIDEO-Highlights: Waldhof Mannheim – Eintracht Frankfurt 3:5

Souverän zeigte sich hingegen Hertha BSC beim 5:1 (3:0) bei Viertligist VfB Eichstätt, auch Aufsteiger Union Berlin geriet nach Startschwierigkeiten nicht in Gefahr und siegte beim viertklassigen VfB Germania Halberstadt 6:0 (1:0). Christopher Trimmel war als Rechtsverteidiger dabei.

VIDEO-Highlights: VfB Eichstätt – Hertha BSC 1:5

VIDEO-Highlights: Germania Halberstadt – Union Berlin 0:6

Paderborn gewinnt erst im Elfmeterschießen

Mitaufsteiger SC Paderborn mühte sich unterdessen zu einem 4:2 im Elfmeterschießen beim Regionalligisten SV Rödinghausen. SCP-Torhüter Jannik Huth wurde dort mit Paraden gegen Lars Lokotsch und Tobias Steffen zum Helden des Abends, nach 120 packenden Minuten hatte es 3:3 (3:3, 2:0) gestanden. Damit blieben der FSV Mainz 05 und der FC Augsburg zunächst die einzigen von 18 Bundesligisten mit Erstrundenpleiten.

VIDEO-Highlights: SV Rödinghausen – SC Paderborn 7:5 n.E.

Regensburg scheitert – St. Pauli siegt im Elfmeterschießen

Von den Zweitligisten schied am Sonntag Jahn Regensburg nach einem 2:3 (0:0) beim 1. FC Saarbrücken aus. Max Besuschkow (64., Foulelfmeter) und Marco Grüttner (74.) drehten die zwischenzeitliche Führung der Gastgeber durch Gillian Jurcher (53.). Manuel Zeitz (77.) und erneut Jurcher (90.+3) ließen aber den Underdog jubeln. Die Regensburger Besuschkow (75.) und Andreas Geipl (90.+5) sahen wegen wiederholten Foulspiels jeweils Gelb-Rot.

VIDEO-Highlights: 1. FC Saarbrücken – Jahn Regensburg 3:2

Der FC St. Pauli bezwang den VfB Lübeck erst im Elfmeterschießen mit 4:3, nach 120 Minuten hatte es 3:3 (2:2, 0:1) gestanden. Paulis Dimitrios Diamantakos sah in der Verlängerung nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (119.). Holstein Kiel besiegte indes den FSV Salmrohr durch Tore von Makana Baku (39./65./76.), Jae-Sung Lee (54.), David Atanga (63.) und Finn Porath (88.) mit 6:0 (1:0). Auch Darmstadt 98 hatte beim 6:1 (3:0) beim FC Oberneuland keine Probleme. Fabian Schnellhardt (32.), Marvin Mehlem (38.), Serdar Dursun (43./56./75.) und Tim Skarke (89.) trafen für die Hessen, Oberneulands Ebrima Jobe (48.) sorgte nur kurz für Spannung.

VIDEO-Highlights: VfB Lübeck – FC St. Pauli 6:7 n.E.

VIDEO-Highlights: FC Oberneuland – SV Darmstadt 98 1:6

VIDEO-Highlights: FSV Salmrohr – Holstein Kiel 0:6

(APA/SID)

Bild: Getty images