Sageder aus „privaten Gründen“ nicht mehr BW-Linz-Trainer

Linz (APA) – Thomas Sageder hat sein Traineramt beim Fußball-Zweitligisten Blau-Weiß Linz zurückgelegt. Wie der Tabellenvierte am Mittwoch bekanntgab, habe der 35-Jährige „aus privaten Gründen um vorzeitige bzw. sofortige Vertragsauflösung gebeten“. Sageder bekleidete den Posten seit Dezember 2017. Co-Trainer Ernö Doma übernimmt interimistisch.

„Ich habe meinen Entschluss aus privaten Gründen gefasst“, wurde Sageder in einer Aussendung von Blau-Weiß zitiert. „Mit einer der Gründe für die vorzeitige Vertragsauflösung war, dem Verein die Möglichkeit zu geben, frühzeitig für die neue Saison planen zu können.“ Für Sportvorstand David Wimleitner kam Sageders Schritt unerwartet: „Thomas ist überraschend mit der Bitte um vorzeitige Auflösung seines Vertrages an mich herangetreten. Überraschend auch deswegen, weil wir zuvor sehr gute Gespräche geführt haben.“

Artikelbild: GEPA