Elfmeter-Drama in Madrid: Atlético im Viertelfinale

MADRID, 17. März (SID) – Nach einem Elfmeterkrimi ohne Happy End hält der Achtelfinalfluch von Bayer Leverkusen in der Champions League an. Bei Vorjahresfinalist Atlético Madrid scheiterte die Werkself zum vierten Mal hintereinander in der Runde der letzten 16. Nach 120 Minuten hatte es 1:0 (1:0, 1:0) für die Madrilenen gestanden, im Elfmeterschießen versagten Hakan Calhanoglu, Ömer Toprak und Stefan Kießling die Nerven. Bernd Leno hatte den Schuss von Koke pariert.

Völler: „Mache Canaloglu keinen Vorwurf“


Zuletzt war Bayer 2002 über die damals noch bestehende Zwischenrunde ins Viertelfinale eingezogen und hatte am Ende sogar das Finale gegen Real Madrid (1:2) erreicht. Im Hinspiel hatte sich der Bundesliga-Vierte durch ein 1:0 gegen den spanischen Meister eigentlich eine gute Ausgangslage geschaffen, die er aber durch einen viel zu zaghaften Auftritt und Pech noch verspielte.

Suarez: „Sind alle sehr froh“

Mario Suárez mit einem von Ömer Toprak abgefälschten Fernschuss (27.) hatte das Hinspiel-Ergebnis egalisiert, es blieb der einzige Treffer in einem teilweise überharten Spiel. Bayer steht am Samstagabend in der Meisterschaft beim direkten Konkurrenten Schalke 04 ein wegweisendes Spiel im Kampf um die Champions-League-Qualifikation für die kommende Saison an.

Rolfes: „Nicht genug Mut gezeigt“

Vor 48.273 Zuschauern im nahezu ausverkauften Hexenkessel Vicente Calderon, darunter auch Bayern-Coach Pep Guardiola, hatte Bayer bereits in der Anfangsphase extrem nervös agiert und sich viele Abspielfehler geleistet. Atlético schlug daraus aber zunächst kein Kapital. Die Aktionen der Rojiblancos waren zumeist zu überhastet. Zwar machte der Tabellenvierte der Priméra Division wie erwartet von Beginn an mächtig Druck, ernsthaft in Gefahr konnte er die Hintermannschaft der Gäste aber bis zum Führungstreffer nicht bringen. Der frühere Bayern-Stürmer Mario Mandzukic hatte kurz nach dem 1:0, dem ersten Gegentreffer für Bayer seit 507 Minuten und fünf Zu-Null-Spielen in Serie, noch die große Chance zum 2:0, bei der Wendell aber in letzter Sekunde zur Stelle war.

Schmidt: Haben Elfmeter nicht trainiert


 

Torres lobt Zusammenhalt im Team

 

„Bayer ist in Europa am schwersten zu knacken“

 

Die erste gute Möglichkeit hatte zuvor Leverkusen, als Heung-Min Son im Anschluss an einen Eckball in der 16. Minute frei zum Schuss kam, dieser wurde aber von Mandzukic abgeblockt. Sechs Minuten später hatten die Gastgeber Pech, als Torwart Angel Moya nach einer unglücklichen Abwehraktion gegen Son verletzungsbedingt vom Feld und von Jan Oblak ersetzt werden musste. Dies hatte aber keine negativen Auswirkungen auf das Spiel der Gastgeber, weil Bayer bis zum Pausenpfiff keinen Zugriff mehr auf das Spiel bekam und Atlético die Initiative überließ.

Nach der Pause erhöhte Atlético die Schlagzahl und schnürte Bayer förmlich am eigenen Strafraum ein. Antoine Griezmann und Mandzukic sowie der eingewechselte Raúl Garcia sorgten ständig für Gefahr. „Wir sind nach vorne einen Tick zu harmlos“, analysierte Bayer-Sportchef Rudi Völler vor der Verlängerung bei Sky und äußerte den Wunsch, „nicht ins Elfmeterschießen gehen zu müssen.“ Dieser wurde ihm allerdings verwehrt, und im Elfmeterkrimi hatte Bayer das Nachsehen.

Auffälligste Akteure beim spanischen Meister waren Mandzukic und Griezmann. Bei Leverkusen wussten Gonzalo Castro und Wendell zu überzeugen.

Die Fakten:

Atletico: Moya (23. Oblak) – Juanfran, Miranda, Gimenez, Gamez – Koke, Suarez – Cani (46. Garcia), Arda Turan – Mandzukic (83. Torres), Griezmann. – Trainer: Simeone

Leverkusen: Leno – Hilbert, Toprak, Spahic, Wendell – Castro, Lars Bender (105. Kyriakos Papadopoulos) – Bellarabi, Calhanoglu, Son (77. Rolfes) – Drmic (69. Kießling). – Trainer: Schmidt

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (Italien)

Tor: 1:0 Suarez (27.)

Zuschauer: 48.273

Beste Spieler: Mandzukic, Griezmann – Castro, Wendell

Gelbe Karten: Gimenez, Gamez (2), Suarez (2), Torres (2) – Spahic (3), Toprak, Calhanoglu, Wendell (2), Kießling (2), Kyriakos Papadopoulos (2)

Elfmeterschießen:

Raul Garcia schießt über das Tor

Jan Oblak hält gegen Hakan Calhanoglu

1:0 Antoine Griezmann

1:1 Simon Rolfes

2:1 Mario Suarez

Ömer Toprak schießt über das Tor

Bernd Leno hält gegen Koke

2:2 Gonzalo Castro

3:2 Fernando Torres

Stefan Kießling schießt über das Tor

Erweiterte Statistik (Quelle: deltatre):

Torschüsse: 13:7

Ecken: 11:2

Ballbesitz: 49:51 %