Viererpack! Thy schießt St. Pauli im Alleingang zum Sieg

(SID) – Dank eines Viererpacks von Lennart Thy mausert sich der FC St. Pauli langsam zu einem ernsthaften Aufstiegskandidaten. Die Hamburger besiegten im Zweitliga-Montagsspiel Fortuna Düsseldorf ungefährdet mit 4:0 (2:0), der Tabellendritte schloss damit nach Punkten zum Tabellenführer SC Freiburg auf. Die Rheinländer hingegen sind auswärts immer noch sieglos und nehmen weiterhin Relegationsplatz 16 ein.

Viererpacker Thy: „Schönes, dreckiges Abstaubertor“

Vor 29.017 Zuschauern im nahezu ausverkauften Millerntorstadion war Lennart Thy der Mann des Abends. Der Torjäger der Hanseaten traf in der 13. und 22. Minute für die Norddeutschen jeweils aus kurzer Distanz. In der 69. Minute war der Ex-Bremer mit einem Kopfball erfolgreich, in der 85. schloss er einen Konter zum 4:0 ab. Den letzten Viererpack in der 2. Bundesliga hatte Niclas Füllkrug am 2. November 2013 beim 6:2 der SpVgg Greuther Fürth bei Erzgebirge Aue geschafft.

Lienen: „Viel besser kann man das nicht spielen“

Insbesondere in der ersten Halbzeit konnten sich die Westdeutschen bei ihrem Torhüter Michael Rensing bedanken, dass die verdiente Niederlage nicht noch deftiger ausfiel. Die Hintermannschaft der Gäste agierte phasenweise völlig konfus.

Nach dem Seitenwechsel ging dem Team von Coach Ewald Lienen der Zug zum Tor mehr und mehr verloren. Doch daraus konnten die Düsseldorfer kein Kapital schlagen, zu harmlos waren ihre sporadischen Attacken. Nach dem dritten Gegentor war die Entscheidung gefallen.

Azzouzi: „Das ist eine Packung“

Weitgehend unauffällig blieben die von einigen Fangruppierungen der Gastgeber angekündigten Proteste gegen Hamburgs Olympiabewerbung. Nur vereinzelt waren in der Arena Anti-Olympia-Transparente zu sehen.

Neben dem vierfachen Torschützen Thy glänzte bei St. Pauli im Mittelfeld der Südkoreaner Kyoung-Rok Choi. Als einziger Feldspieler im Team von Trainer Frank Kramer konnte Marcel Sobottka ansatzweise überzeugen.

Bild: Imago