Aubameyang schießt BVB zum Sieg – Augsburg tief in der Krise

Borussia Dortmund hat mit alter Offensiv-Stärke und dem Dreifach-Torschützen Pierre-Emerick Aubameyang den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Die Westfalen feierten nach einer begeisternden ersten Halbzeit gegen den völlig überforderten FC Augsburg einen souveränen 5:1 (3:0)-Sieg und stürzten das Tabellenschlusslicht nach dem fünften Spiel in Folge ohne Dreier noch tiefer in die Krise.

Mit seinem elften Saisontreffer brachte Aubameyang (18.) den BVB in Führung, ehe Nationalspieler Marco Reus (21. und 33.) schon in der starken ersten Halbzeit für die Entscheidung sorgte. Für die Augsburger reichte es nur zu einem Tor durch Raul Bobadilla (49.) – allerdings aus Abseitsposition. Mit zwei späten Toren stellte Aubameyang (85. und 90.+1) den Endstand her. Damit gehen die Dortmunder mit breiter Brust in das Pokalspiel am Mittwoch (19.00 Uhr/Sky) gegen den Zweitligisten SC Paderborn.

Weinzierl: „Haben die Dortmunder eingeladen“

„Die Dortmunder waren die klar bessere Mannschaft, sie haben uns dominiert. Wir haben nicht richtig dagegengehalten“, sagte Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker bei Sky. Manager Stefan Reuter ergänzte: „Die erste Halbzeit war ganz schlecht. Da sind wir gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Dortmund hat uns nur hinterherlaufen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir besser gestochen, hatten die Chance, das 2:3 zu machen. Es war eine verdiente Niederlage.“

5:1 – Aubameyang im Interview mit Reus

Marco Reus interviewt Aubameyang ;-) ___________________Die kompletten Interviews gibt es unter www.bvbtotal.de.

Posted by Borussia Dortmund on Sunday, October 25, 2015

Die Borussen begannen die Partie vor 80.359 Zuschauern in der abermals ausverkauften Arena mit einem Elan und Tempo, dass man Schlimmes für die ohnehin verunsicherten Gäste befürchten musste. Schon nach 38 Sekunden rettete Augsburgs Ragnar Klawan im letzten Moment vor Aubameyang. Fast im Minutentakt kombinierte sich der BVB in den Strafraum der Schwaben, die ihr Tor in der turbulenten Anfangsphase mit Mann und Maus verteidigten. Angriffsversuche blieben indes Stückwerk.

Tuchel: „Freue mich sehr über die Art der Tore“

Eine Bilderbuch-Kombination führte zur verdienten Dortmunder Führung, als Ilkay Gündogan Torjäger Aubameyang maßgerecht auflegte. Wenig später leistete Shinji Kagawa die nicht minder sehenswerte Vorarbeit für Reus, der den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte wuchtete und damit wieder eine weitere Portion Selbstvertrauen tankte.

Reuter: „Hatten wir uns ganz anders vorgenommen“

Von Müdigkeit nach der strapaziösen 3500 Kilometer weiten Reise zum Europa-League-Auftritt am vergangenen Donnerstag bei FK Qäbälä (3:1) in Aserbaidschan war nichts zu spüren. Auch ohne Shootingstar Julian Weigl und den angeschlagenen Henrich Mchitarjan (Muskelverhärtung) in der Startformation agierten die Westfalen wie aus einem Guss. Das 3:0 durch Reus nach einer Vorlage per Hackentrick von Kagawa lieferte einen weiteren eindrucksvollen Beweis.

Reus: „War nur eine Frage der Zeit“

Augsburg baute seinen unrühmlichen Liga-Rekord in der laufenden Saison auf neun Gegentore in der ersten halben Stunde aus. Folglich war schon früh klar, dass es in Dortmund nichts zu holen gab. Daran änderte auch der Kopfballtreffer von Bobadilla nichts.

Nach dem Wechsel waren die Augsburger jedoch wesentlich präsenter und offensiver, versuchten den nicht mehr so konzentriert agierenden Borussen mit aggressiverem Zweikampfverhalten Paroli zu bieten. Allerdings boten sie verstärkt Räume für Konter.

Aubameyangs Dreierpack-Wette

Reus, Kagawa und Aubameyang waren die herausragenden Akteure des BVB, aufseiten der Augsburger vermochten allenfalls Torhüter Marwin Hitz und Bobadilla zu gefallen.

SID gb tl