Liefering gewinnt Derby gegen Austria Salzburg 5:3

via Sky Sport Austria
(APA) Der FC Liefering ist am Freitagabend als Sieger aus einem emotionsgeladenen Erste-Liga-Derby hervorgegangen. Die Red-Bull-Junioren setzten sich zu Hause gegen Austria Salzburg mit 5:3 (3:1) durch. Die Austria egalisierte vor 7.200 Zuschauern einen zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand. Ihre Serie von 18 Pflichtspielen ohne Niederlage endete dennoch ausgerechnet bei der Filiale der ungeliebten Bullen.

Letsch: “Wechselbad beim FC Liefering”

 

Die zahlreich erschienenen Austria-Fans sorgten in Wals-Siezenheim für eine beeindruckende Zweitliga-Kulisse. Der Aufsteiger war in der Anfangsphase auch die bessere Mannschaft, Joao Pedro verwertete aber einen Abpraller entgegen dem Spielverlauf zur Lieferinger Führung (25.). Mann des Spiels war der Südkoreaner Hwang Hee-chan, der seinen Doppelpack (38., 41.) noch vor der Pause mit einem sehenswerten Heber vollendete.

Reifeltshammer : “Haben die Tore billig bekommen”

 

Begünstigt auch von einigen Fehlern Red Bulls erst 16-jährigem Innenverteidiger-Talent Dayot Upamecano startete die Austria eine Aufholjagd. Ernst Öbster traf noch vor der Pause (42.). Nach Seitenwechsel ließen der eingewechselte Leonhard Kaufmann (48.) und Raphael Reifeltshammer (50.) die Violett-Weißen jeweils per Kopf noch von einem Prestigeerfolg träumen.

Schlager: “Super Gefühl wenn man gegen solche Fans gewinnt”

 

Stattdessen setzte es für den Meister der Regionalliga West, nach dem Red-Bull-Einstieg im Fußball 2005 in der untersten Spielklasse neu gegründet, die erste Pflichtspielniederlage seit November. Ein Eigentor von Thomas Burghuber nach einer Freistoßflanke (70.) und ein Heber von Joao Pedro (72.) sorgten für die Entscheidung. Liefering liegt trotz bereits 13 Gegentoren in vier Spielen auf Tabellenplatz sechs. Die Austria ist mit fünf Zählern Siebenter.

Andersen: “Haben verdient verloren”

 

  • Zusammenfassung

  • Live Kommentar

  • Zeitleiste

  • Heatmap

  • Kreidetafel

  • Spielplan

  • Tabelle

  • Spielervergleich