LASK zieht mit Innsbruck und Kapfenberg gleich

via Sky Sport Austria
Linz (APA) – Der LASK hält mit dem FC Wacker Innsbruck und Kapfenberger SV in der Fußball-Erste-Liga mit. Die Linzer feierten am Freitagabend zum Abschluss der sechsten Runde einen völlig ungefährdeten 2:0-(2:0)-Erfolg gegen Aufsteiger SV Austria Salzburg und zogen nach Punkten mit den in Führung liegenden Tirolern sowie dahinter platzierten Steirern gleich.

Öbster: “Haben uns nicht Fußballspielen getraut”

 

 

Rene Gartler (24.) und Thomas Hinum (37.) sorgten dafür, dass die Oberösterreicher auch ihr drittes Saisonspiel im Linzer Stadion für sich entschieden. Mit dem insgesamt vierten Saisonsieg rehabilitierten sich die Schützlinge von Chefcoach Oliver Glasner für die 1:2-Niederlage in Lustenau vergangene Woche.

Glasner: “War eine fantastische Leistung”

 

Die Linzer waren vor 9.300 Zuschauern auf der Gugl von Beginn an tonangebend, ließen den Salzburgern kaum Luft zum Atmen. Die Treffer waren nur eine Frage der Zeit. Nach weiter Cabrera-Flanke und einem Dovedan-Kopfball stocherte Gartler (24.) den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Es war der erste Saisontreffer für den Deutschland-Rückkehrer. 13 Minuten später legte Hinum das 2:0 nach, traf nach Kerhe-Vorarbeit genau ins Eck. Die Gäste waren damit gut bedient, Mario Reiter (10., 17., 31.) und Reinhold Ranftl (14.) hatten weitere gute Chancen ausgelassen, zudem blieb ein Handspiel von Salzburgs Raphael Reifeltshammer im Strafraum (32.) ungeahndet.

Andersen: “Müssen akzeptieren, dass wir nicht die bessere Mannschaft waren”

 

Nach dem Seitenwechsel konnten die Salzburger die Partie offener gestalten, einem Torerfolg kamen sie aber nicht nahe. Die Linzer nutzten die größeren Räume und fanden immer wieder Möglichkeiten auf das 3:0 vor, es fehlte aber die Effizienz. Bei der besten Möglichkeit traf Gartler (91.) die Stange. Die Salzburger blieben zum ersten Mal in der Erste Liga ohne Torerfolg und kassierten im sechsten Spiel die zweite Niederlage. Auswärts setzte der Tabellensechste seine Negativserie fort, wartet nach drei Partien noch auf einen Sieg.

 

  • Zusammenfassung

  • Live Kommentar

  • Zeitleiste

  • Heatmap

  • Kreidetafel

  • Spielplan

  • Tabelle

  • Spielervergleich