Salzburg-Routiniers Ulmer und Miranda auch in EL fraglich

Salzburg (APA) – Fußball-Serienmeister Red Bull Salzburg droht auch zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase am Donnerstag bei Vitoria Guimaraes (21.05 Uhr/live auf Sky) der Ausfall der beiden Defensivroutiniers Paulo Miranda und Andreas Ulmer. Gerade die Absenz des brasilianischen Abwehrchefs Miranda würde die Aufgabe für die „Bullen“ in Portugal nicht leichter machen.

Zumal neben dem wegen seiner Knieblessur fraglichen Miranda schon wie am Sonntag beim 2:2 gegen Rapid auch der kroatische U21-Teamkicker Marin Pongracic mit einer Adduktorenverletzung fehlt. Gegen Grün-Weiß musste deshalb Liefering-Akteur Igor in seinem zweiten Bundesligaspiel an der Seite von Dauerbrenner Duje Caleta-Car im Abwehrzentrum agieren.

Auf der für die Europa League relevanten A-Spielerliste scheint der 19-jährige Brasilianer aber nicht auf, weshalb es am Donnerstag zu einem Debüt kommen könnte. Sollte Miranda nicht fit werden, darf Jerome Onguene zwei Wochen nach seinem Wechsel zu Salzburg auf seinen ersten Einsatz hoffen. Der 19-jährige Franzose war erst am letzten Tag des Sommer-Transferfensters vom VfB Stuttgart gekommen, kickte in der Vorsaison aber in der zweiten französischen Liga bei Sochaux-Montbeliard bzw. dem Zweierteam des VfB.

Eventuell könnte die Wahl von Trainer Marco Rose aber auch auf Luca Meisl fallen. Der 18-jährige Youth-League-Gewinner hat allerdings noch kein Spiel für die „großen Bullen“ bestritten, ist derzeit in Liefering aktiv. Wegen seines Alters (vor 1. Jänner 1996 geboren) und seiner vorangegangenen zweijährigen ununterbrochenen Selektierbarkeit für RB Salzburg könnte Meisl auf die B-Liste der Salzburger gesetzt werden. Die B-Liste kann im Gegensatz zur A-Liste jederzeit verändert werden.

Artikelbild: GEPA