Salzburg Wahnsinn: 5:1 in Zagreb, Sechzehntelfinale

, 4. Spieltag: Soriano schießt Salzburg in die nächste Runde.

Sie lesen den Spielbericht von APA

Red Bull Salzburg überwintert in der Fußball-Europa-League. Österreichs Meister steht seit Donnerstagabend bereits nach vier von sechs Gruppenspielen in der K.o.-Phase. Die Salzburger setzten sich auswärts gegen ein schwaches Dinamo Zagreb eindrucksvoll 5:1 (1:0) durch und sind damit nicht mehr aus den Top-Zwei der Gruppe D zu verdrängen. Goalgetter Jonatan Soriano führte die Salzburger mit einem Triplepack (40., 64., 85.) zum Erfolg und hält bereits bei fünf Saisontreffern in der Europa League. In der Saison 2013/14 war Soriano mit acht Treffern sogar Torschützenkönig des Bewerbs gewesen.

Die zwei weiteren Salzburg-Tore markierten Kevin Kampl (59.) und Massimo Bruno (72.). Zagrebs Henriquez hatte mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 (60.) nur kurz für Spannung gesorgt.Salzburg ist mittlerweile zehn Pflichtspiele ungeschlagen, dabei gab es neun Siege zu feiern. Im Gipfeltreffen der Gruppe gastieren die Salzburger nun am 27. November in Glasgow bei Celtic. Die Schotten haben gute Karten auf den Aufstieg, haben das Ticket aber nach einem 1:1-Auswärtsremis gegen Astra Giurgiu noch nicht fix in der Tasche.Von einem Hexenkessel war man in der kroatischen Hauptstadt weit entfernt. Die Abneigung zahlreicher Fans gegen Dinamo-Clubboss Zdravko Mamic ist groß, lediglich 9.000 Anhänger verirrten sich ins 37.000 Zuschauer fassende Maksimir-Stadion. Diese Arena bleibt weiter ein guter Boden für ÖFB-Clubs. Jeweils in der Champions-League-Quali hatten sich Salzburg im Jahr 2009 (2:1) und die Austria im Jahr 2014 (2:0) ebenfalls durchgesetzt.Salzburg begann stark.

Marcel Sabitzer scheiterte zweimal an Dinamo-Goalie Eduardo (8., 9.), ein Schuss von Kevin Kampl wurde kurz vor der Torlinie von Verteidiger Jeremy Taravel abgewehrt (9.). Mit zunehmender Härte bremste Dinamo den Angriffsfluss der Gäste. Martin Hinteregger bekam die Zagreber Aggressivität am linken Oberschenkel zu spüren, Sabitzer musste nach einem Schlag in den Beckenbereich mit einem Bluterguss sogar ausgetauscht werden (31.). Zagreb brachte vor der Pause lediglich einen Fernschuss von Marcelo Brozovic zustande, den Tormann Peter Gulacsi problemlos parierte (34.). Die Kreativabteilung Salzburgs brachte die “Bullen” dann auf die Siegerstraße. Nach Vorarbeit von Kampl und Naby Keita knallte Soriano den Ball aus halbrechter Position wuchtig zum 1:0 unter die Latte (39.).Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie deutlich lebendiger. Nach knapp einer Stunde schien Salzburg die Vorentscheidung geschafft zu haben. Denn nach Fehler von Jozo Simunovic traf Kampl zunächst die Stange und dann im zweiten Versuch zum 2:0 ins Tor (59.). Doch im Gegenzug marschierte Henriquez durch die Salzburg-Defensive und netzte ins linke Eck zum 1:2 ein (60.).

Wenige Augenblicke wankten die Salzburger, doch Soriano beendete nach Bruno-Lochpass mit einem coolen Lupfer über Eduardo zum 3:1 alle Zweifel (64.). Bruno erhöhte auf 4:1 (72.) und vergab im Finish noch eine Riesenchance auf Treffer Nummer fünf (84.). Den besorgte dann Soriano, der aus 16 Metern flach ins linke Eck zum 5:1 traf (85.).Die Salzburger stehen damit wie in der vergangenen Saison in der K.o.-Phase der Europa League, zuletzt war man im Achtelfinale gegen den FC Basel gescheitert.