Samassekou verlässt Hoffenheim Richtung Piräus

Malis Nationalspieler Diadie Samassekou verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und spielt zunächst bis zum Saisonende für den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus. Wie die TSG mitteilte, hat der Mittelfeldspieler allerdings seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2025 verlängert. So könne man „nach Ende dieser Saison die Situation neu bewerten“, erklärte TSG-Sportchef Alexander Rosen.

„Diadie war extrem unglücklich mit seiner aktuellen sportlichen Situation und ist mit dem dringenden Wunsch nach einem Wechsel auf uns zugekommen“, sagte Rosen weiter: „Mit der Möglichkeit, dass Diadie bei einem Spitzenklub wie Olympiakos Piräus wieder mehr Spielzeit bekommt, haben wir eine sehr gute Lösung im Interesse aller gefunden.“ Das Transferfenster in Griechenland ist noch offen.

Samassekou war 2019 für knapp 15 Millionen (inklusive Boni) von RB Salzburg zur TSG gewechselt, bei Breitenreiter spielt der 26-Jährige seit Beginn der Saison aber nur noch eine Nebenrolle.

Mit Blick auf das Topspiel am Sonntag gegen den SC Freiburg (19.30 Uhr) warnte Breitenreiter vor dem Gegner, der am Donnerstag in der Europa League beim Spiel in Piräus (3:0) erneut überzeugte. „Die Freiburger haben einmal mehr unter Beweis gestellt, mit welcher Qualität sie unterwegs sind“, sagte der Coach: „Ihr Erfolg ist kein Zufall. Das wird eine harte Aufgabe.“

Beim badischen Duell treffen der Tabellenvierte aus Hoffenheim und der Zweite aus Freiburg aufeinander. Neben den Langzeitverletzten muss Breitenreiter wahrscheinlich auf den Dänen Robert Skov verzichten, der an einer

(SID) / Bild: Imago