Schalke nimmt Gazprom-Schriftzug von der Brust

Nach der Eskalation im Ukraine-Konflikt hat der FC Schalke Konsequenzen gezogen.

Der FC Schalke 04 wird den Sponsoren-Aufdruck des Hauptsponsors Gazprom von den Trikots nehmen. Das gab der Klub in einem Statement am Donnerstagnachmittag bekannt.

„Mit Blick auf die Ereignisse, Entwicklung und Zuspitzung der vergangenen Tage hat sich der FC Schalke 04 dazu entschieden, den Schriftzug seines Hauptsponsors – ‚Gazprom‘ – von den Trikots zu nehmen. Dieser Schritt erfolgt nach Gesprächen mit Gazprom Germania. Stattdessen wird ‚Schalke 04‘ auf der Brust der Königsblauen stehen. Über weitere mögliche Schritte wird der Verein zu gegebener Zeit informieren.“

Gazprom ist ein russisches Staatsunternehmen. In den vergangenen Tagen wurden aus den Reihen der Schalke-Fans schon immer wieder die Rufe danach laut, die Partnerschaft mit dem Gaskonzern zu beenden. Nach dem Beginn des Kriegs in der Ostukraine hat der Klub nun reagiert.

Beitragsbild: Imago