Schiechl schiesst Red Bulls mit Overtime-Shorthander zum Sieg

Diesen Aufschwung nahmen die Vienna Capitals mit ins zweite Drittel und hatten gleich zu Beginn durch Kapitän Jonathan Ferland eine gute Gelegenheit. Mit Fortdauer des Spiels verlagerte sich das Geschehen zunehmend ins Angriffsdrittel der Gäste. Mit deutlich mehr Körpereinsatz und aggressivem Forechecking brachten sie die Hausherren immer mehr unter Druck. In Minute 32 konnten Starkbaum und Kristler gemeinsam gerade noch den Ausgleich durch Fischer verhindern. Just in der Drangphase der Capitals musste Lakos zwei Minuten vor Drittelende auf die Strafbank und diesmal funktionierte das Salzburger Powerplay. Nachdem Raffl mit seinem Rebound noch scheiterte, stocherte Bill Thomas die Scheibe zum 2:0 ins Gehäuse.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff traf Kelsey Tessier im Powerplay zum 1:2 Anschluss. Gleich darauf vergaben Welser und Hughes hintereinander. Danach spielten sich die Capitals in einen Rausch und ließen den Red Bulls überhaupt keine Luft. Die Hausherren waren immer einen Schritt zu langsam und wirkten phasenweise stehend KO. Durch einen Doppelschlag in der 52. und 54. Minute durch Riley Holzapfel und Jerry Pollastrone drehte Wien das Spiel und führte plötzlich 3:2. Der Spielverlauf glich ganz dem letzten Spiel der Hauptstädter in Salzburg bei dem sie auch ein 0:2 in einen 4:2 Sieg wandelten. Das vierte Tor hatte Sharp mit einem Stangen-Latten-Schuss am Schläger. Doch 1:09 vor dem Ende gelang den Red Bulls der Ausgleich durch Thomas Raffl. So ging es in die Overtime. Nach einem erfolglosen Bullen-Powerplay, spielten die Hauptstädter in Überzahl. Da stürmte Raffl allen auf und davon, scheiterte zuerst noch selbst an Kickert und bediente danach Michael Schiechl perfekt. Der Ex-Wiener schoss trocken zum viel umjubelten shorthanded Game-Winner ein.
Erste Bank Eishockey Liga, 5. Pick Round:
Do, 02.02.2017: EC Red Bull Salzburg – UPC Vienna Capitals 4:3 n.V. (1:0,1:0,1:3,1:0)
Referees: KELLNER/SMETANA, 2.100 Zuschauer;
Tore RBS: Flood (2.), Thomas (39./pp), Raffl (59.), Schiechl (64./sh)
Tore VIC: Tessier (42./pp), Holzapfel (52.), Pollastrone (54.)
Beitragsbild: GEPA Pictures