Schiedsrichter Altmann erklärt revidierten Elferpfiff in Ried

Falscher Elfer-Alarm kurz vor Schluss bei der Begegnung zwischen der SV Ried und dem SCR Altach: Schiedsrichter Walter Altmann entschied zunächst auf Strafstoß – nahm den Elfmeter aber korrekterweise nach einer kurzen Absprache mit seinem Assistenten zurück.

„Ich habe von hinten auf die Situation draufgeschaut. Aus meiner Sicht hat nicht der Verteidiger den Ball gespielt, sondern der Angreifer und es ist nachher zum Foulspiel gekommen. Deshalb habe ich auf Strafstoß entschieden“, schildert der Referee seine Sichtweise auf die Situation.

Die Strafraumszene im VIDEO:

Nach einer Information des Linienrichters konnte Altmann aber die Entscheidung korrigieren – folgerichtig, wie auch die Zeitlupe deutlich machte: „Er hat die Situation aus seiner Sicht beschrieben, dass der Verteidiger klar den Ball gespielt hat. Deshalb haben wir dann den Strafstoß zurückgenommen.“

https://www.skysportaustria.at/remis-gegen-altach-ried-erneut-unbesiegt/