Swiatek Paris

„Schwer, fokussiert zu bleiben“: Swiatek kritisiert Zwischenrufe bei French Open

Iga Swiatek lobte nach dem Zweitrunden-Krimi zunächst die unglückliche Verliererin Naomi Osaka, dann wandte sich Polens Tennis-Star mit kritischen Worten an das größtenteils französische Publikum im Court Philippe Chatrier. Es sei „sehr schwer, fokussiert zu bleiben“, sagte die 22-Jährige im Interview auf dem Platz, „wenn ihr während des Ballwechsels oder kurz vor dem Return etwas reinschreit.“

Es sei „hart, das zu akzeptieren“, meinte die Weltranglistenerste Swiatek und erklärte: „Das ist ernst für uns. Wir kämpfen unser ganzes Leben, um besser und besser zu werden.“ Sie hoffe, „dass ihr mich immer noch mögt“, sagte Swiatek ans Publikum gerichtet, denn französische Fans könnten sich mitunter „Spieler herauspicken, die sie nicht mögen, und dann ausbuhen. Aber ich liebe euch, und ich liebe es immer, hier zu spielen. Also lasst uns das fortsetzen.“ Von den Rängen gab es für diese Aussagen hauptsächlich Applaus.

Kraus unterzieht sich OP am Handgelenk

Sportlich war das mit 7:6(1),1:6,7:5 gewonnene Duell mit der Japanerin Osaka ein hartes Stück Arbeit gewesen. Die Titelverteidigerin kämpfte sich von einem 2:5-Rückstand im dritten Satz zurück und wehrte auch einen Matchball gegen sich ab. „Naomi hat ein unglaubliches Tennis gespielt und viel riskiert“, sagte die dreimalige French-Open-Siegerin: „Ich bin glücklich, dass sie zurück ist und so gut spielt.“

Fan-Kritik häuft sich nach Zwischenfällen

Vor Swiatek hatten sich während der French Open schon andere Spieler über Zwischenrufe aus dem Publikum beschwert. Die dreimalige Grand-Slam-Turniergewinnerin Angelique Kerber aus Deutschland war bei ihrem Erstrunden-Aus gegen die Niederländerin Arantxa Rus bei Satzball gegen sich von einem Zwischenruf gestört worden und hatte das beim Stuhlschiedsrichter moniert. Der Belgier David Goffin beklagte „totale Respektlosigkeit“ der französischen Fans, nachdem er unter anderem mit einem Kaugummi bespuckt worden sei.

Goffin beklagt „totale Respektlosigkeit“ französischer Fans

Mauresmo kündigte am Donnerstag daraufhin ein schärferes Vorgehen an. „Wir werden mit Blick auf den Respekt für die Spieler und das Spiel unnachgiebig sein“, sagte die frühere Weltklassespielerin bei einer Medienrunde, in der sie auch erste Konsequenzen verriet. Sie habe zum Beispiel die Schiedsrichter angewiesen, noch sensibler auf das Thema zu achten und für den Rauswurf von Fans bei Fehlverhalten zu sorgen. Außerdem werde Alkohol auf den Tribünen nun konsequent verboten.

Werbung

(APA).

Beitragsbild: Imago.