„Scorpion Kick“ von Lazaro auf finaler Shortlist für FIFA Puskas Award

ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro kämpft gegen zehn Konkurrenten um den Puskas-Award 2021 des Weltverbandes FIFA, der damit das schönste Tor im Kalenderjahr ermittelt.  Lazaro befindet sich auf der finalen FIFA-Shortlist, die elf Namen umfasst. Es geht um die Nachfolge von Heung-Min Son (Tottenham Hotspur), der vor Jahresfrist das schönste Tor erzielt hatte.

Lazaro war im Spiel der Gladbacher Borussia gegen Bayer Leverkusen ein sogenannter „Scorpion Kick“ gelungen. Der ÖFB-Teamspieler hatte den Ball seitlich in der Luft liegend und mit dem Rücken zum Tor per Ferse ins linke Toreck befördert. Inzwischen steht Lazaro beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon unter Vertrag.

Der Gewinner wird von einer internationalen Jury bestehend aus einem Gremium von FIFA-Legenden sowie von auf FIFA.com registrierten Fans aus aller Welt gewählt. Die Stimmen jeder dieser beiden Gruppen werden gleich gewichtet. Der Gewinner wird am 17. Januar in Zürich im Rahmen der FIFA-Veranstaltung „The Best“ bekannt gegeben.

+++Hier geht´s zur Abstimmung auf fifa.com+++

(SID)/Bild: Imago