„Sehr emotional“: Stadlober nimmt Bronzemedaille in Empfang

Die erste österreichische Medaille bei den Olympischen Winterspielen in China ist am Sonntagabend (Ortszeit) ihrer rechtmäßigen Eigentümerin übergeben worden. Teresa Stadlober erhielt auf der „Medal Plaza“ von Zhangjiakou in der dortigen überhaupt ersten Medaillenzeremonie ihr am Vortag im Skiathlon der Langläuferinnen herausgeholtes Bronze. Neben ihr wurden die Norwegerin Therese Johaug mit Gold und die Russin Natalia Neprjajewa mit Bronze dekoriert.

„Es war sehr speziell, sehr emotional. Ich habe mich mit den Tränen zurückhalten können. Aber langsam realisiere ich es, wenn ich es in der Hand halte. Es ist einfach ein Wahnsinn“, beschrieb Stadlober der APA – Austria Presse Agentur ihre Emotionen. Auf einer pompösen, ovalen, blau gehaltenen Bühne war zwei Siegerehrungen später erneut Österreich vertreten, ÖOC-Präsident Karl Stoss überreichte in seiner Funktion als IOC-Mitglied die Medaillen im Frauen-Skispringen.

https://www.skysportaustria.at/bronzene-stadlober-mit-alter-hoffnung-und-neuer-unterstuetzung-zur-medaille/

Im Publikum waren exakt zehn für Stadlober gekommene Personen, auf diese Anzahl pro Aktive war die „Unterstützung“ corona-bedingt beschränkt. Versammelt hatten sich das Service-Team der Salzburgerin, ihr Vater Alois, ihr Bruder Luis und Mika Vermeulen, der Skiathlon-16. vom Nachmittag. Österreichs erste Olympia-Medaillengewinnerin im Frauen-Langlauf genoss die Atmosphäre: „Es war ein spezieller Moment, als die Fahnen raufgefahren sind – ein Wahnsinn einfach.“

Laufen als Vorbereitung auf die Zeremonie

Den Tag über habe sie sich nicht richtig konzentrieren können, ihre Nacht davor sei kurz gewesen. „Ich habe nur vier Stunden geschlafen, weil ich so aufgedreht war. Ich bin dann mit unseren Sprintern ein bisschen laufen gegangen, war nicht auf den Skiern, dann mit den Biathleten mittagessen.“ Jede Medaillengewinnerin wurde mit einem eigenen Auto abgeholt. „Wir haben dann sehr lange warten müssen und haben dann eine kurze Einführung bekommen, wie es abläuft.“

https://www.skysportaustria.at/auf-stadlobers-spuren-vermeulen-ueberzeugt-mit-top-20-platz-im-skiathlon/

Die Medaille ist sehr groß, und auch von beachtlichem Gewicht. „Sie ist richtig schwer“, sagte Stadlober. „Es sind vorne die Olympischen Ringe in der Mitte, eine Verzierung und der Schriftzug „‚Olympic Wintergames Beijing‘ darauf, hinten das offizielle Zeichen und der Bewerb“, beschrieb die Athletin ihr neues Goldstück, wenn es auch aus Bronze ist.

(APA).

Beitragsbild: GEPA.