Sieg gegen Deutschland: Österreich ist Hockey-Europameister

Österreichs Hockey-Männer haben bei der Hallen-Europameisterschaft in Deutschland durch einen knappen 2:1-Sieg gegen Deutschland den Titel errungen.

Fabian Unterkircher erzielte in Hamburg beide Tore der Österreicher, die im Finale bereits zurücklagen. Den Siegestreffer steuerte Unterkircher erst in der letzten Spielminute nach einer kurzen Ecke bei, danach wurde er auch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Sein Team war als Gruppensieger ins Endspiel eingezogen.

Werbung

Österreichs Topscorer Michael Körper ging diesmal leer aus. Auffallend war die körperbetonte Spielweise des deutschen Teams gegen Körper. Die Österreicher hatten ihren Finalgegner bereits in der Vorrunde 7:6 bezwungen und dadurch den Einzug ins Finale geschafft. Das bedeutungslose letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande hatte die ÖHV-Auswahl verloren.

ÖHV-Coach Rösch: „Eine ganz besondere Mannschaft“

ÖHV-Trainer Robin Rösch sprach nach dem EM-Titel über die Mannschaftsleistung: „Ich bin in das Spiel reingegangen mit dem vollen Glauben, dass wir das Ding gewinnen können. Ich
habe die Mannschaft das letzte Jahr miterlebt und ich muss sagen, es ist eine ganz besondere Mannschaft.“ Über das Spiel sagte Rösch: „Das ist natürlich eine neue Spielzeit mit vier Mal zehn Minuten und am Ende in der Crunch-Time musst du deinen Mann stehen und das haben wir gemacht und dementsprechend haben wir auch verdient gewonnen”.

Bildergalerie: Österreich schlägt Deutschland

Österreichs Damen verpassen nach 0:1-Niederlage gegen Ukraine die Medaille

Österreich Hockey-Damen verpassen nach knapper Niederlage gegen die Ukraine die Bronzemedaille.
Deutschland schlägt die Niederlande im Finale mit 5:4 und krönt sich zum Europameister.

(APA | ÖHV)

Bild: ÖHV | reach Guys