Sieg gegen Frankfurt: BVB erobert Tabellenführung

SID – Serie ausgebaut, Tabellenführung erobert: Borussia Dortmund hat sich trotz einer mäßigen Vorstellung durch einen 3:1 (1:0)-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt zumindest für einen Tag an die Spitze der Fußball-Bundesliga gesetzt.

Innenverteidiger Abdou Diallo (36.), der Ex-Frankfurter Marius Wolf (72.) und der neue Mittelstürmer Paco Alcacer (88.) in seinem ersten Pflichtspieleinsatz sorgten mit ihren Treffern für den achten BVB-Heimsieg gegen den DFB-Pokalsieger in Folge und eine gelungene Generalprobe für den Champions-League-Auftakt am Dienstag beim belgischen Meister FC Brügge. Für die Eintracht war es derweil bereits die vierte Niederlage im fünften Pflichtspiel der Saison, daran änderte auch der zwischenzeitliche Ausgleich von Sebastien Haller (68.) nichts.

„Das Ergebnis ist enttäuschend. Gefühlt hat Dortmund dreimal aufs Tor geschossen und dreimal getroffen“, sagte Eintracht-Keeper Kevin Trapp bei Eurosport: „Die nächsten Wochen werden nicht einfach, aber wir dürfen nicht alles schlechtreden.“

Trainer Lucien Favre setzte erstmals in dieser Spielzeit auf ein 4-2-3-1-System, doch für Mario Götze war wieder einmal 90 Minuten lang kein Platz. Der einstige WM-Held war schon in den ersten beiden Saisonspielen gegen Leipzig (4:1) und in Hannover (0:0) nicht zum Einsatz gekommen.

Dabei hätten die Gastgeber Götzes Ideen vor 81.000 Zuschauern in der ersten Halbzeit durchaus gebrauchen können. Dem achtmaligen deutschen Meister fiel gegen gut organisierte Gäste nicht viel ein. Die Außen Wolf und Jacob Bruun Larsen setzten sich kaum einmal durch, Stürmer Maximilian Philipp und Kapitän Marco Reus im offensiven Mittelfeld verbreiteten ebenfalls kaum Gefahr.

Frankfurt stand gut, nach vorne ging bei den Hessen aber nicht viel. Bei einem Schuss von Filip Kostic hatte BVB-Schlussmann Roman Bürki keine Probleme (6.).

Die Dortmunder Führung fiel angesichts des wenig kreativen Offensivspiels des Gastgebers wenig überraschend nach einer Standardsituation. Nach einem Eckball von Bruun Larsen scheiterte Diallo zunächst per Kopf an Nationaltorhüter Trapp, den Abpraller stocherte der Neuzugang aus Mainz aus kurzer Distanz über die Linie.

Trotz der Führung tat sich der BVB auch nach der Pause schwer. Das Dortmunder Spiel war von zahlreichen Ungenauigkeiten geprägt, der letzte Pass kam häufig nicht an.

Die Gäste scheuten aber weiterhin jedes Risiko und stellten die Dortmunder Deckung eine Stunde lang vor keine größeren Probleme, auch wenn die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer immer unsicherer wirkten.

Favre reagierte auf die ideenlose Vorstellung und brachte in der 67. Minute erstmals den spanischen Neuzugang Alcacer. Doch der Schuss ging zunächst nach hinten los. Haller glich mit seinem dritten Saisontor aus. Doch die Borussia hatte in der besten Phase des Spiels die richtige Antwort. Nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Jadon Sancho traf Wolf gegen seinen Ex-Klub. Kurz vor dem Ende machte Alcacer von der Strafraumgrenze alles klar.

Die Dortmunder bestritten die Begegnung in einem Sondertrikot mit der Botschaft „BORUSSIA VERBINDET“. Damit wollte der Verein ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen.

Bild: Getty