Sieg in Sandhausen: Düsseldorf springt an die Tabellenspitze

(SID) – Fortuna Düsseldorf hat das direkte Duell in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SV Sandhausen gewonnen und die Tabellenspitze erklommen. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel eroberte durch einen 2:1 (0:1)-Erfolg in Sandhausen mit zehn Zählern Rang eins.

Die Tore für die Fortuna erzielten Ihlas Bebou (51.) und Rouwen Hennings (90.). Zuvor hatte Sandhausens Lucas Höler (22.) per Kopf für die Führung der Gastgeber gesorgt. Sandhausen steht nach der ersten Saisonniederlage nun auf Platz fünf.

Der SVS versuchte vor 6769 Zuschauern von Beginn an die Gäste früh in ihrem Aufbauspiel zu stören. Ein Kopfball von Sandhausens Tim Kister (5.) knapp einen Meter über die Latte blieb jedoch lange die einzige Chance des Spiels.

Mitte der ersten Halbzeit machten es die Gastgeber besser. Nach einem Einwurf spielte sich der SVS sehenswert bis an die Grundlinie durch, in der Mitte vollendete Höler den sehenswerten Spielzug zur 1:0-Führung. Es war der zweite Saisontreffer für den Mittelstürmer, der bereits am vergangenen Wochenende beim 4:0-Sieg bei Dynamo Dresden getroffen hatte. In der Folge überließen die Gastgeber Düsseldorf die Partie, doch der Fortuna fehlte es zunächst an Durchschlagskraft.

Nach der Pause spielte die Gäste druckvoller und belohnte sich mit ihrem ersten schönen Spielzug. Jean Zimmer legte den Ball in den Rückraum auf Bebou (51.), der den Ball aus elf Metern im linken Eck zum 1:1 versenkte.

In der 59. Minute verpasste Sandhausen die Riesenchance zur Führung. Klingmann scheiterte aus sieben Metern am glänzend parierenden Torwart Raphael Wolf, der zu seinem Pflichtspieldebüt für die Fortuna kam. Er vertrat den an der Rippe verletzten Michael Rensing.

Zehn Minuten vor Schluss entschärfte Sandhausens Keeper Marcel Schuhen einen Schuss des eingewechselten Rouwen Hennings stark.

Beitragsbild: Getty Images