Silverstone GP: Rosberg nach Strafe nur Dritter hinter Verstappen

Silverstone (APA/dpa) – Nico Rosberg ist aufgrund einer Verletzung der Bestimmungen zum Boxenfunk mit einer Zeitstrafe belegt worden und damit auf den dritten Rang zurückgefallen. Die Rennkommissare entschieden am Sonntagabend auf eine Zehn-Sekunden-Strafe, wodurch Red-Bull-Youngster Max Verstappen auf den zweiten Platz nach vor stieß.

In der WM-Gesamtwertung blieb Rosberg dennoch in Führung. Allerdings schmolz der Vorsprung des Deutschen auf Teamkollege Lewis Hamilton auf einen Zähler. Rosberg wurde am Sonntag wegen Getriebeproblemen wenige Runden vor Schluss von seinem Renningenieur angewiesen, nicht den siebenten Gang zu nutzen, was aufgrund der strengen Regeln eine Untersuchung nach sich zog. Der Boxenfunk zwischen Fahrer und Team ist in der Formel 1 mittlerweile nur noch in wenigen Fällen erlaubt.

Artikelbild: Getty