Ski-Cross: Aujesky holt in Alleghe ersten Podestplatz

Johannes Aujesky ist am Samstag erstmals in seiner Karriere im Ski-Cross-Weltcup auf dem Podest gelandet.

Der 30-jährige Niederösterreicher kam beim zweiten Bewerb in Alleghe in Italien im Finale nach einem Zusammenstoß mit dem Vortageszweiten Alex Fiva zwar nicht ins Ziel. Die Jury wertete die Aktion aber als Regelverstoß von Fiva und reihte den ursprünglich drittplatzierten Schweizer zurück. Der Kanadier Howden Reece siegte vor dem Deutschen Florian Wilmsmann.

Aujesky stand erstmals in einem Weltcup-Finale. Bis dahin waren zwei fünfte Plätze in der Saison 2018/19 seine besten Platzierungen gewesen. Seine Teamkollegen Adam Kappacher und Tristan Takats komplettierten das starke ÖSV-Ergebnis als Sechster bzw. Achter. Ins kleine Finale schaffte es auch Katrin Ofner bei den Frauen. Die 33-jährige Steirerin wurde wie am Vortag Gesamt-Achte. Das Finale dominierte mit der Kanadierin Marielle Thompson die Olympiasiegerin von 2014.

(APA) / Artikelbild: Imago