SKN St. Pölten kooperiert mit portugiesischem Erstligisten

St. Pölten (APA) – Fußballbundesligist SKN St. Pölten hat am Dienstag eine bis Juni 2020 laufende Kooperation mit Portugals Erstligisten CD Aves bekanntgegeben. Vereinbart wurden gegenseitige Trainingslager in Portugal und in Niederösterreich mit Testspielen, Know-how-Transfer und Wissensaustausch auf sportlicher und administrativer Ebene sowie die Einbindung von Spielern aus Portugal in St. Pöltens Kampfmannschaft.

„Als kleiner Verein mit niedrigem Budget können uns nur kreative Lösungen weiterbringen. Als solche sehe ich diese Kooperation“, erklärte St. Pöltens General Manager Andreas Blumauer über die Zusammenarbeit mit dem 14. von Portugals Liga (15 Spiele/13 Punkte). „Wir lernen andere Strukturen und Konzepte kennen und können und werden uns intensiv austauschen. Zusätzlich haben wir einen Top-Testspielgegner und eine Location für unsere Winter-Vorbereitung ab der nächsten Saison.“

Sportdirektor Markus Schupp konkretisierte die Rahmenbedingungen mit dem Club aus Portugals Norden. „Wir können zwei Spieler pro Saison, die in Abstimmung mit dem Trainer ins Konzept passen, bei uns im Profi-Team einbinden. CD Aves hat eine top Ausbildung. Die Spieler können sich bei uns entwickeln und wir profitieren auch von einem etwaigen Verkauf.“ Coach Oliver Lederer: „Der portugiesische Fußball ist technisch auf einem sehr hohen Niveau, das kann uns vor allem mittelfristig helfen.“

Medienmitteilung – SKN St. Pölten

SKN St.Pölten schließt Kooperationsvertrag mit Erstligisten aus Portugal
Internationalisierung als Teil der Unternehmensstrategie

St.Pölten, 26.12.2017 – Der SKN St.Pölten hat mit dem portugiesischen Erstligisten CD Aves eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Vereinbart wurden gegenseitige Trainingslager in Portugal und in Niederösterreich mit Testspielen, der Know-How Transfer und Wissensaustausch auf sportlicher und administrativer Ebene, sowie die Einbindung von Spielern aus Portugal in die Kampfmannschaft des SKN St.Pölten. Die Kooperation wurde vorerst bis Juni 2020 abgeschlossen. Diese Internationalisierung ist Teil der Unternehmensstrategie des Fußball-Bundesligisten.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem Verein aus der höchsten Spielklasse Portugals kooperieren können. Die portugiesische Liga ist über unsere zu stellen und wir erhoffen uns dadurch einerseits einen sportlichen Know-How-Transfer, andererseits haben wir auch die Möglichkeit, durch Testspiele und Trainingslager in Portugal uns weiter zu entwickeln“, so Gottfried Tröstl, Präsident des SKN St.Pölten. „Dieser Schritt ist für mich notwendig, auch wenn wir jetzt mit der Profi-Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation sind. Wir wollen uns als Unternehmen weiter entwickeln“, so der Präsident.

Eingefädelt und vorbereitet wurde diese Kooperation, die Teil der Unternehmensstrategie des SKN St.Pölten ist, von Horst Zangl, beim SKN verantwortlich für den Bereich „Internationalisierung“ und General Manager Andreas Blumauer, der den Deal folgendermaßen einschätzt: „Als kleiner Verein mit niedrigem Budget können uns nur kreative Lösungen weiterbringen. Als solche sehe ich diese Kooperation. Wir lernen andere Strukturen und Konzepte kennen und können und werden uns intensiv austauschen. Zusätzlich haben wir einen Top-Testspielgegner und eine Location für unsere Winter-Vorbereitung ab der nächsten Saison, und werden sicher mittelfristig von dieser Vereinbarung profitieren. Für mich eine sehr gute Lösung für unsere Entwicklung mit wenig Risiko“.

Horst Zangl, der bereits seit einigen Monaten mit verschiedenen internationalen Vereinen bezüglich Kooperationen verhandelt, ist überzeugt, dass gerade CD Aves ein passender Verein für die angestrebte Kooperation ist und dass sich die Synergien für beide Vereine positiv auswirken werden.

Clube Desportivo das Aves ist seit dieser Saison wieder in der höchsten Spielklasse Portugals und derzeit mit 13 Punkten aus 15 Spielen am 14. Tabellenplatz der Liga NOS. Sportdirektor Markus Schupp sieht der kommende Zusammenarbeit jedenfalls positiv entgegen: „Wir können zwei Spieler pro Saison, die in Abstimmung mit dem Trainer ins Konzept passen, bei uns im Profi-Team einbinden. CD Aves hat eine top Ausbildung. Die Spieler können sich bei uns entwickeln und wir profitieren auch von einem etwaigen Verkauf.“

Für SKN-Coach Oliver Lederer gibt es mit dieser Vereinbarung neue Perspektiven: „Wir müssen uns den Kader und die Spieler genau anschauen, um beurteilen zu können, welche Spieler uns auf welchen Positionen weiterhelfen können und welche Spieler der Verein bei uns entwickeln möchte. Der portugiesische Fußball ist technisch auf einem sehr hohen Niveau, das kann uns vor allem mittelfristig helfen. Ob und wann Spieler kommen, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber es ist eine gute Option für weitere Verstärkungen.“

Über CD Aves

Der Clube Desportivo das Aves ist in der portugiesischen Gemeinde Vila das Aves nahe Santo Tirso im Norden des Landes beheimatet. Neben der Fußballabteilung gibt es im Verein auch noch Fußball-Schulen für Nachwuchsspieler sowie zwei sehr erfolgreiche Futsal-Teams im Damen- und Herrenbereich.

Der Clube Desportivo das Aves wurde am 12. November 1930 gegründet. Nach der Erstligasaison 1985/86 stieg der Verein ab und spielte danach 14 Jahre lang in unterklassigen Ligen Portugals, ehe 2000 der Wiederaufstieg in die Primeira Liga gelang. Es folgte jedoch der sofortige Wiederabstieg. Bis zur Saison 2005/06 war Desportivo das Aves stets auf den vorderen Plätzen der Liga de Honra. Dann gelang der erneute Aufstieg in die Primeira Liga, dem allerdings auch wieder der direkte Wiederabstieg folgte. Seit der Saison 2017/18 spielt der Verein wieder erstklassig.

Trainer ist seit 2. Oktober 2017 der 48-jährige Lito Vidigal.

Bild: skn-stpoelten.at