Sky Alps Hockey League: Jesenice zieht ins Halbfinale ein

Am Samstag qualifizierte sich HDD SIJ Acroni Jesenice als viertes und letztes Team für das Halbfinale in der Sky Alps Hockey League. Die Slowenen setzten sich beim EHC Alge Elastic Lustenau klar mit 5:0 durch und entschieden die „Best of Five“-Serie mit 3:1 für sich. Im Halbfinale, das in genau einer Woche beginnt, trifft Jesenice auf Migross Supermercati Asiago Hockey.

Mit hohen Erwartungen ging sowohl das Team als auch die zahlreichen Fans in dieses heutige vierte Spiel der Play-Offs. Schon nach nur 83 Sekunden klingelte es aber im Kasten der Hausherren, Zan Jezovsek sorgte für die frühe Gäste-Führung und der „Master-Plan“ von EHC-Trainer Gerald Ressmann war über den Haufen geworfen. Die Lustenauer kämpften aufopfernd und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Anstatt des Ausgleichstreffers konnte jedoch Jesenice kurz vor Drittelende auf 2:0 erhöhen, diesmal traf Jaka Ankerst. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause.
 
Im zweiten Spielabschnitt hatte Jesenice den besseren Start und erhöhte in der 24. Minute in numerischer Unterlegenheit durch Eric Pance auf 3:0. Trotz dieses Rückstandes gab sich das Team von Lustenau nie auf und kämpfte weiter. In der 27. Minute folgte nach einem Stockschlag ein Penalty für Jesenice, der wiederum von Pance eiskalt verwertet wurde. Mit dem klaren Spielstand von 0:4 ging es in die zweite Drittelpause.
Zu Beginn des letzten Spielabschnittes kassierte Lustenau noch einige Strafen. Jesenice begnügte sich in weiterer Folge auf das Verwalten des Vorsprunges. Rund fünf Minuten vor Spielende riskierte Lustenaus Coach Gerald Ressmann nochmals alles und ersetzte bei einer kleinen Bankstrafe Torhüter Patrick Machreich durch einen sechsten Feldspieler. Anstatt des Anschlusstreffers erzielte Jesenice durch Sebastijan Hadzic den fünften Treffer, welcher auch den Endstand in diesem Spiel bedeutete. Zan Us feierte beim 5:0-Erfolg ein Shutout, die Slowenen treffen nun im Halbfinale auf Asiago.
 
Sky Alps Hockey League, 4. Viertelfinale
11.03.2017: EHC Alge Elastic Lustenau – HDD SIJ Acroni Jesenice 0:5 (0:2, 0:2, 0:1)
Goals Jesenice: Jezovsek (2./Cimzar), Ankerst (19./Oraze-Kalan), Pance (24./sh-Magovac, 27./ps), Hadzic (57./en-Magovac)
Final score in the best-of-5 series: 1:3
Quelle: erstebankliga.at