Sky Experte Marc Surer nach dem Vettel-Sieg: „Die Silberpfeile regelmäßig zu schlagen ist eine ganz andere Geschichte“

Wien, 9. April 2015. Zwei Wochen nach Sebastian Vettels erstem Sieg für Ferrari in Malaysia zieht der Formel-1-Zirkus nach China weiter. Sky überträgt ab Donnerstagnacht das komplette Rennwochenende in Shanghai live.

Den emotionalen Triumph Sebastian Vettels sieht Sky Experte Marc Surer noch nicht als Anzeichen verschobener Kräfteverhältnisse: „Die Formel 1 hat das dringend gebraucht, aber nach wie vor führt die Weltmeisterschaft nur über Mercedes. Jetzt ein Rennen zu gewinnen, ist eine Geschichte, aber die Silberpfeile regelmäßig zu schlagen, eine ganz andere.“

Den Sieg sieht er aber als ersten Schritt des Vierfachweltmeisters, die Zweifler zu überzeugen: „Vettel muss noch mit einem anderen Team als Red Bull Weltmeister werden, um zu beweisen, dass es eben nicht nur am Auto lag. Jetzt hat er zumindest den Anfang gemacht und die Kritiker erst mal verstummen lassen. Aber man muss auch klar sagen: Der jetzige Ferrari ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Ferrari der letzten Jahre. Vettel hat ein Top-Auto.“

In Shanghai sieht Marc Surer Ferrari erstmal wieder in der klaren Außenseiterrolle: „Die Hitze von Malaysia hat Ferrari in die Karten gespielt, weil der Ferrari sanfter zu den Reifen ist. Dadurch konnte Vettel länger mit einem Satz fahren. Dieser Vorteil wird in China, wo es deutlich kühler ist, nicht zum Tragen kommen. Die Strecke hier in Shanghai hat außerdem eine andere Charakteristik. Es werden wieder Strecken kommen, auf denen Rot einen Vorteil hat, aber China zählt nicht dazu.“

Das komplette Interview mit Sky Experte Marc Surer ist unter sky.at/formel1 abrufbar.

 

Das komplette Rennwochenende in Shanghai live

Sky zeigt das komplette Rennwochenende in Shanghai live. Vom 1. Freien Training bis zur Siegerehrung berichten Sky Experte Marc Surer, Kommentator Sascha Roos (@Sky_SaschaR), Boxengassen-Reporterin Tanja Bauer (@Sky_Tanja) und Moderator Simon Südel (@Sky_Simon_S) live vom Grand Prix von China. Am Sonntag ist Sky ab 7.30 Uhr live dabei und überträgt auch die Fahrerparade vor dem Rennen.

 

Beim Qualifying am Samstag und beim Rennen am Sonntag haben die Zuschauer die Möglichkeit, frei zwischen insgesamt fünf verschiedenen Perspektiven zu wählen. Zudem können Motorsport-Fans bei Sky die Formel 1 wie am Team-Kommandostand verfolgen: Mit der Sky HD Fan Zone sind das Supersignal und die vier Optionskanäle auch auf einem Bildschirm verfügbar.

 

Der Grand Prix von China live bei Sky Sport HD:

 

Freitag:

3.55 Uhr: 1. Freies Training, live auf Sky Sport HD 1

7.55 Uhr: 2. Freies Training, live auf Sky Sport HD 1

 

Samstag:

5.55 Uhr: 3. Freies Training, live auf Sky Sport HD 1

8.50 Uhr: Qualifying, live auf Sky Sport HD 1 und in der Sky HD Fan Zone

8.50 Uhr: Qualifying Sky Onboard, live auf Sky Sport HD 3

8.50 Uhr: Qualifying Sky Pitlane, live auf Sky Sport HD 8

8.50 Uhr: Qualifying Sky Timing Page, live auf Sky Sport HD 9

8.50 Uhr: Qualifying Sky Track Positions, live auf Sky Sport HD 11

 

Sonntag:

6.30 Uhr: Vorberichte, live auf Sky Sport HD 1

7.55 Uhr: Rennen, live auf Sky Sport HD 1 und in der Sky HD Fan Zone

7.55 Uhr: Rennen Sky Onboard, live auf Sky Sport HD 3

7.55 Uhr: Rennen Sky Pitlane, live auf Sky Sport HD 8

7.55 Uhr: Rennen Sky Timing Page, live auf Sky Sport HD 9

7.55 Uhr: Rennen Sky Track Positions, live auf Sky Sport HD 11