Sky-Info: Brasilianischer Stürmer kurz vor Unterschrift bei Rapid

Der brasilianische Stürmer Maurides von ZSKA Sofia steht Sky-Informationen zufolge kurz vor einer Unterschrift beim SK Rapid Wien. Eine offizielle Bestätigung der Hütteldorfer steht allerdings noch aus. 

Nach intensiven Verhandlungen zwischen den beiden Hauptstadtklubs soll nun eine Einigung gefunden worden sein, der Spieler selbst will in Wien den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Das Beispiel seines Landsmannes Joelinton könnte neben den finanziellen Aspekten zu einem mitentscheidenden Anreiz für den 24-Jährigen geworden sein.

Ablöse unter 1,5 Millionen Euro

Für Maurides Roque Junior, wie der Südamerikaner mit vollem Namen heißt, sollen vorerst etwas weniger als 1,5 Millionen Euro fließen, weitere Klauseln könnten die Ablösesumme im Erfolgsfall noch steigern, ebenso wie eine Beteiligung für ZSKA an einem möglichen Weiterverkauf. Der kopfballstarke Mittelstürmer wechselte im vergangenen Sommer zu einem Schnäppchenpreis von Belenenses nach Sofia und bringt den Bulgaren nur ein gutes halbes Jahr später ein Vielfaches ein.

Im Laufe eines starken Herbstes übererfüllte Maurides die in ihn gesetzten Erwartungen. In 20 Ligaspielen gelangen neun Tore, auch in der Europa League Qualifikation traf der 1,89 Meter-Mann vier Mal, davon gleich drei Mal gegen die Admira.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/rapid-gewinnt-auch-zweiten-test-der-wintervorbereitung/

ZSKA droht Verlust zweier Leistungsträger

Bis zuletzt gab es Faktoren, die den Wechsel gefährdeten. So hat ZSKA mit Kiril Despodov ein weiteres heißes Eisen für einen Wintertransfer im Kader, Bulgariens Fußballes des Jahres 2018 wird für deutlich höhere Summen als Maurides gehandelt. Am 22-jährigen Neo-Nationalspieler soll unter anderem Interesse aus England bestehen.

Auch wegen eines möglichen Gezerres um Despodov drohte sich der Poker um Maurides noch hinzuziehen. Der von Nestor El Maestro trainierte Klub will nicht zwei offensive Leistungsträger innerhalb dieses Transferfenster verlieren, bei aktuell sechs Punkten Rückstand auf Serienmeister Ludogorets Razgrad hat man den Glauben an eine Aufholjagd in der Meisterschaft noch nicht aufgegeben.

Sofia aktuell im Trainingscamp in Marbella

ZSKA befindet sich noch bis 29. Jänner im Trainingslager in Marbella. Dort gab es für die Bulgaren im ersten Test gegen den VfL Bochum ein 1:1-Unentschieden, Maurides kam dabei in Hälfte zwei zum Einsatz. Beim zweiten Testspiel am Sonntag gegen Puskas Akademia wird der Linksfuß nicht mehr im Aufgebot der Bulgaren stehen. Stattdessen soll Maurides nach dem obligatorischen Medizin-Check bei den Hütteldorfern spätestens in Belek seine neuen Teamkollegen kennenlernen. Rapid läutet ab Mittwoch mit dem Trainingscamp in der Türkei die zweite Phase der Frühjahrsvorbereitung ein. Läuft alles wie geplant, dann kann Didi Kühbauer da bereits seinen neuen Angreifer in die schweißtreibenden Einheiten integrieren.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/alle-winter-transfers-der-tipico-bundesliga-im-ueberblick/

Best of Tatar – Herbstsaison 2018

Bild: GEPA