So begründet Teamchef Steiner den Hülkenberg-Deal

Haas-Teamchef Günther Steiner hat die Routine seines neuen Formel-1-Stammpiloten Nico Hülkenberg hervorgehoben.

Die Erfahrung und das Wissen des Deutschen mit seinen fast 200 Grand-Prix-Einsätzen seien „unübersehbar“, erklärte Steiner am Donnerstag vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi.

Hülkenberg habe den Ruf, „hervorragend Qualifikationen zu fahren und ein solider, zuverlässiger Rennfahrer zu sein.“ Das seien Attribute, die zur Erfahrung des zweiten Stammpiloten Kevin Magnussen aus Dänemark passen würden. Diese Paarung werde dem Team künftig helfen, „in der Startaufstellung nach vorne zu kommen.“

Hülkenberg war bis zuletzt Ersatzfahrer bei Aston Martin

Hülkenberg hatte nach der Saison 2019 bei Renault kein Formel-1-Stammcockpit mehr bekommen und war bis zuletzt Ersatzfahrer bei Aston Martin. Der gebürtige Emmericher absolvierte insgesamt 181 Formel-1-Rennen. Aufs Podest kam er dabei nie – ein Negativrekord in der Formel 1.

Der 35-Jährige fährt 2023 für Haas und ersetzt dort Mick Schumacher (23). Hülkenberg wird seinen neuen Job beim Haas-Team bereits am kommenden Dienstag (22. November) nach dem Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi antreten. Zusammen mit Testfahrer Pietro Fittipaldi (Brasilien) absolviert Hülkenberg die Reifentests auf dem Yas-Marina-Circuit.

https://www.skysportaustria.at/offiziell-haas-bestaetigt-schumacher-aus-nachfolger-steht-fest/

(dpa / SID)

Bild: Imago