Sportclub wirft Lustenau aus ÖFB-Cup

Für die beiden Vorarlberger Fußball-Bundesligisten ist am Dienstag im ÖFB-Cup bereits in der 2. Runde Endstation gewesen. Aufsteiger SC Austria Lustenau kassierte beim Regionalliga-Ost-Club Wiener Sportclub eine 0:2-Niederlage, Oberhaus-Schlusslicht SCR Altach musste sich Zweitligist FC Admira gar mit 0:3 geschlagen geben. Damit sind nur noch zehn Bundesligisten im Bewerb vertreten, in der Auftaktrunde war noch keiner hängengeblieben.

Die mit zehn Punkten aus sechs Spielen sehr gut in die Bundesliga gestarteten Lustenauer gerieten in Wien sehr früh auf die Verliererstraße. Der 25-jährige Serbe Ivan Andrejevic avancierte da mit einem Doppelpack (9., 11.) zum Matchwinner. Lustenau versuchte eine Reaktion zu zeigen, kam allerdings auch aufgrund eines vergebenen Elfmeters kurz nach dem Seitenwechsel nicht zum Anschlusstreffer. Der Sportclub behielt nach Niederlagen gegen die Wiener Austria (2020/21, 2. Runde) und den WAC (2021/22, 1. Runde) im dritten Duell mit einem Bundesligisten in der jüngeren Vergangenheit die Oberhand.

In den weiteren Spielen der zweiten Cup-Runde setzte sich der FAC nach Verlängerung mit 2:1 bei Kapfenberg durch. Der GAK gewann bei Lafnitz ebenfalls mit 2:1. Im dritten Zweitliga-Duell feierte der SV Horn einen 3:1-Heimsieg über den SKN St. Pölten.

(APA) / Bild: GEPA