Sportgericht sperrt Lazio-Fankurve nach Rassismus-Vorfall

Das Sportgericht der italienischen Fußball-Liga hat Lazio Rom mit der Sperrung der Fankurve wegen rassistischer Rufe seiner Fans beim Auswärtsspiel gegen US Lecce bestraft. Fans der Biancocelesti hatten die dunkelhäutigen Lecce-Spieler Samuel Umtiti und Lameck Banda während der Partie am Mittwoch wiederholt rassistisch beleidigt. Damit wird die „Curva Nord“ beim Heimspiel am Sonntag gegen den FC Empoli leer bleiben.

Bei der 1:2-Niederlage Lazios in Lecce hatte Schiedsrichter Livio Marinelli wegen der Rufe zwischenzeitlich das Spiel unterbrochen. Nach der Partie verließ Umtiti unter Tränen das Spielfeld. Es war nicht das erste Mal, dass die römischen Fans Spieler rassistisch beleidigten.

https://www.skysportaustria.at/rassismusskandal-in-italien-umtiti-geht-unter-traenen-vom-platz/

Die Strafverfolgung der Serie A untersucht außerdem das Spiel zwischen Inter Mailand und dem SSC Napoli vom vergangenen Mittwoch auf mögliche rassistische Äußerungen. Diese sollen von den Auswärtsfans aus Neapel in Richtung des Inter-Stürmers Romelu Lukaku gerufen worden sein, wie es in der Mitteilung der Liga weiter hieß.

(APA).

Beitragsbild: Imago.