Stadt Neapel benennt Stadion nach Maradona

Das Fußballstadion des italienischen Erstligisten SSC Neapel trägt ab sofort den Namen des verstorbenen argentinischen Vereinshelden Diego Armando Maradona. Das entschied die Stadt Neapel am Freitag. Bislang trug das Stadion den Namen „Stadio San Paolo“. Maradona war am 25. November in seinem Haus in Tigre nahe Buenos Aires an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben.

Die Nachricht von Maradonas Tod löste weltweite Betroffenheit aus. Besonders in Neapel, wo Maradona als Fußballer seine besten Jahre erlebt und den Klub zu mehreren Titeln geführt hatte, war der Schock groß.

„Maradona ist der größte Fußballer aller Zeiten, der mit seinem Talent sieben Jahre lang Neapels Trikot getragen hat und der Stadt zwei Meisterschaftstitel und andere Trophäen geschenkt hat. Die Stadt revanchiert sich mit ewiger Liebe“, hieß es in einer Mitteilung des Gemeinderats.

Bürgermeister Luigi de Magistris hatte nur wenige Stunden nach Maradonas Tod per Twitter eine Umbenennung des Stadions zu Ehren des Weltmeisters von 1986 ins Spiel gebracht.

(SID)

Beitragsbild: Getty