Stefan Nutz zum Becherwurf der LASK-Fans, der ihn getroffen hat: „Weiß nicht, was den Leuten da einfällt“

  • Nutz weiter: „Wir sind alles nur Menschen, Rivalität hin oder her“
  • Ried-Trainer Ibertsberger zum Becherwurf der LASK-Fans: „Ich habe den Schiedsrichtern kundgetan, dass der Nutzi mit Kopfweh klagt, aber sie haben kaum darauf reagiert, was für mich schon ein bisschen skandalös ist, weil so ein Becherwurf ist ja nicht irgendetwas“
  • Ibertsberger zum Derbysieg: „Der Matchplan ist komplett aufgegangen“
  • Schiedsrichter Ciochirca zu seiner Entscheidung nach dem Becherwurf: „Wenn der Spieler liegen bleibt, dann bleibt keine andere Möglichkeit über, als den Spielabbruch zu machen“
  • LASK-Trainer Andreas Wieland: „Wir haben es richtig, richtig schlecht gemacht“
  • Wieland zur Nominierung der beiden Innenverteidiger: „Muss ich mir vorwerfen“
  • Martin Stranzl zum LASK-Innenverteidigerduo Sako/Letard: „Unglückliches Händchen von Trainer Wieland“

Andreas Wieland (Trainer LASK):
…nach dem Spiel: „Wir waren in der ganzen ersten Halbzeit richtig schlecht. Wir wussten, dass der Gegner auf Umschaltsituationen spekuliert und haben es auch trainiert, wie wir darauf reagieren wollen. Aber wir haben es richtig, richtig schlecht gemacht. Dazugekommen ist noch die Rote Karte. Durch die Unterzahl war es dann schwer. Wir haben es probiert, aber es war dann zu wenig. Von daher: verdienter Sieg für Ried.“

…auf die Frage, ob er sich bei der Nominierung der beiden Innenverteidiger auch selbst was vorwerfen muss: „Muss ich mir auch vorwerfen. Heute habe ich eine suboptimale Entscheidung getroffen. Aber es geht dann auch darum, denn Matchplan zu hundert Prozent einzuhalten – dann kann man mir auch den Vorwurf machen.“

…vor dem Spiel: „Erfreulich, dass wir wieder ein Derby vor vollem Haus spielen können. Man hat schon beim Einlaufen gemerkt, dass es um vieles geht und die Rivalität groß ist.“

…weiter vor dem Spiel: „Wir müssen unser Spiel durchziehen, den Kampf annehmen und dann denke ich auch, dass wir ein positives Ende haben werden.“

…vor dem Spiel angesprochen auf das heutige, überraschende Innenverteidigerduo Sako/Letard: „Sako hat sehr, sehr gute Trainings hinter sich, daher war es logisch, ihn zu bringen. Und mit Letard ist auch ein Hintergedanke dabei, dass man zwei Spieler mit derselben Muttersprache nebeneinanderstellt.“

Robert Ibertsberger (Trainer SV Guntamatic Ried):
…nach dem Sieg: „Der Matchplan ist komplett aufgegangen. Es war ein großes Ziel von uns, dass wir hier in Pasching mit unseren Fans nach dem Spiel feiern wollen. Der große Wunsch ist heute in Erfüllung gegangen. Großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie das Ganze dann umgesetzt hat.“

…weiter zum Spiel: „Auch der erste Sieg in der Quali-Gruppe ist wichtig, nicht nur der Derbysieg. Endlich ein positives Ergebnis. Jetzt müssen wir dranbleiben und nicht abheben.“

…angesprochen auf den Becherwurf der LASK-Fans, der Stefan Nutz getroffen hat: „Ich habe erst spät mitbekommen, dass deswegen Abgebrochen worden ist und der Nutzi getroffen wurde. Ich habe gedacht, dass es wegen unserer Fans war. Er hat mit Kopfweh geklagt und ich habe es auch den Schiedsrichtern kundgetan. Aber sie haben kaum darauf reagiert, was für mich schon ein bisschen skandalös ist, weil so ein Becherwurf ist ja nicht irgendetwas. Und wenn dann ein Spieler noch über Kopfweh klagt und es gar nicht darauf eingegangen wird – ich habe ihn dann ja auch aufgrund dessen austauschen müssen. Es ist auch kein gutes Zeichen für den Fußball, dass so etwas passieren darf. Ich hoffe, dass man den Verantwortlichen auch findet und ausforscht.“

…zur Verletzung von Marcel Ziegl: „Er ist überknöchelt. Ich hoffe nicht, dass es zu schlimm ist. Aber wir schauen jetzt einmal.“

…vor dem Spiel: „Im letzten Spiel gegen Altach sind Sachen passiert, die wir gar nicht sehen wollen. Das haben auch die Spieler selbst erkannt. Wir wollen daher heute wieder gewisse Dinge auf den Platz bringen.“

…weiter vor dem Spiel: „Es ist aber heute auch ein anderes Spiel. Wir werden weniger Ballbesitz haben, vielleicht liegt uns das auch wieder mehr. Wir können wieder mehr übers Umschaltspiel kommen. Es wird sicher spannend, wenn wir lang die Null halten können.“

Julian Wießmeier (SV Guntamatic Ried):
…nach dem Derbysieg: „Ein überragendes Gefühl, vor allem nach den letzten Wochen, wo es nicht so gut für uns gelaufen ist. Wir haben uns heute viel vorgenommen und wollten unseren Fans einen Derbysieg schenken. Ein super Tag heute.“

…weiter nach dem Spiel: „Wir haben die Länderspielpause genutzt. Wenn wir so Woche für Woche weitermachen, dann werden wir die nötigen Punkte sammeln.“

…angesprochen auf seine zwei verschossenen Elfmeter: „Klar ist es ärgerlich, aber wir haben gewonnen und dann kann man es heute verkraften.“

Stefan Nutz (SV Guntamatic Ried):
…nach dem Sieg im Oberösterreich-Derby: „Ein sehr schöner und wichtiger Sieg nach den zwei Niederlagen zum Start. Ich hoffe, dass wir jetzt den Schwung mitnehmen können.“

…angesprochen auf die zweite Halbzeit: „Wir haben es staubig runtergespielt und hatten in der einen oder anderen Situation vielleicht ein wenig Glück, aber unterm Strich sind wir Derby-Sieger und haben wichtige drei Punkte geholt.“

…zum Becherwurf der LASK-Fans, der ihn getroffen hat: „Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut. In der 70. Minute habe ich kurz nicht gewusst, wo vorne und hinten ist. Blöde Aktion, aber ich nehme es einmal so hin.“

…auf die Frage, ob Ried einen Spielabbruch gefordert hat: „Aus meiner Sicht nicht, ich habe auch nicht viel daraus gemacht.“

…weiter zum Becherwurf: „Die Szene spricht für sich. Ich habe mich weggedreht und geschaut, ob ich zu bluten beginne. Ich weiß nicht, was den Leuten da einfällt, wenn sie sowas machen. Wir sind alles nur Menschen, Rivalität hin oder her. Wenn der Becher mich blöd trifft, schaut´s vielleicht schlecht aus. Zum Glück ist alles gut gegangen und wir haben uns dann mit einem Sieg belohnt.“

Christian-Petru Ciochirca (Schiedsrichter):
…zu seiner Entscheidung nach dem Becherwurf, nicht das Spiel abzubrechen: „Man muss schon sagen, dass damit in Deutschland ein Präzedenzfall geschaffen wurde. Aber es gibt einen Stufenplan und wir sind dazu übergegangen, die erste Stufe der Stadiondurchsage gleich mit der zweiten Stufe, dem Reingehen von fünf Minuten, zu fusionieren. Man muss auch ganz ehrlich sagen: Die Reaktion des Spielers war dementsprechend. Wenn der Spieler liegen bleibt, dann bleibt keine andere Möglichkeit über, als den Spielabbruch zu machen.“

…weiter zu dieser Szene: „In Deutschland war ja auch entscheidend, dass der Assistent nicht mehr spielfähig war, um seiner Aufgabe nachzukommen.“

Martin Stranzl (Sky Experte):
…zum Spiel: „Ein tolles Spiel, dass leider schon nach 20 Minuten durch schwere Fehler entschieden war und wo mit einer unschönen Szene aus dem Publikum nochmals nachgelegt wurde. Der LASK hat es bis zum Schluss versucht, aber mit einem Mann weniger hat man sich schwergetan.“

…zum Becherwurf der LASK-Fans, der Ried-Profi Stefan Nutz am Kopf trifft: „Hat am Fußballplatz überhaupt nichts verloren und macht das Spiel kaputt. Vor zwei Wochen wurde ein Spiel in der Deutschen Bundesliga nach so einem Becherwurf abgebrochen und strafverifiziert. Keine Ahnung, was da immer in den Köpfen der Fans abgeht. Er trifft ihn voll am Kopf. Richtig, richtig schade, weil eigentlich eine tolle Atmosphäre und ein richtig gutes Fußballspiel war.“

…zur SV Ried: „Sie waren heute wieder ganz anders im Spiel. Sie haben sich zurück in die Spur geholt.“

…zum LASK-Innenverteidigerduo Sako/Letard: „Wenn du einen gebrauchten Tag hast, dann kommt anscheinend alles zusammen. Unglückliches Händchen von Trainer Wieland heute, dass dann beide Innenverteidiger so patzen. Anscheinend kein guter Griff.“

…vor dem Spiel: „Laut dem Papier ist der LASK Favorit, aber wir wurden schon des Öfteren eines Besseren belehrt.“

…vor dem Spiel angesprochen auf das heutigen LASK-Innenverteidigerduo Sako/Letard: „Man wird sehen, wie gut sie eingespielt sind, harmonieren und kommunizieren.“

Beitragsbild: GEPA.