Stimmen zum Deutschland-Sieg: Kroos ätzt gegen Kritiker

Was für ein Krimi! Dank eines Freistoß-Treffers von Toni Kroos in der letzten Minute der Nachspielzeit kann Deutschland das WM-Achtelfinale doch noch aus eigener Kraft erreichen. Sky fasst die Stimmen nach dem 2:1-Sieg gegen Schweden zusammen.

Joachim Löw (bei der ARD): „Der Sieg kam glücklich in der Nachspielzeit und in Unterzahl zustande. Letztendlich war es schon auch verdient, weil wir an uns geglaubt haben, drangeblieben sind. Wir haben eine gute Moral bewiesen.“

… zur Leistung von Toni Kroos: „So ein Fehler passiert auch einem Spieler wie ihm. Ich freue mich sehr, dass er dann das Tor erzielt hat. Heute haben wir bei weitem weniger Fehlpässe gesehen als gegen Mexiko. Bei unserem offensiven Drang kann ein Fehler immer zu einem Gegentor führen.“

… über Mesut Özil: „Wir werden ihn und seine Kreativität in diesem Turnier noch brauchen.“

… zur Verletzung von Sebastian Rudy: „Er hat die Nase gebrochen. Wir müssen mal sehen, was wir da machen können. Möglicherweise kann er am Mittwoch spielen.“

https://www.skysportaustria.at/weltmeisterschaft/netzreaktionen-deutsche-stars-freuen-sich-ueber-last-minute-sieg/

Toni Kroos (bei der ARD): „Insgesamt im Spiel hatten wir wieder die Phasen, wo wir richtig gut waren und die Chancen nicht gut genutzt wurden.

… über die Kritik nach der Mexiko-Pleite: „Wir wurden viel kritisiert, teilweise auch zu Recht. Man hatte sogar das Gefühl, dass es gerade viele Leute in Deutschland gefreut hätte, wenn wir heute raus gegangen wären. Aber so einfach machen wir es denen nicht. So wie wir gefightet haben, haben wir es am Ende verdient.“

… zum Gegentor: „Natürlich geht das erste Tor auf meine Kappe, wenn du im Spiel 400 Pässe spielst, dann kommen auch mal zwei nicht an. Du musst dann aber auch die Eier haben und so eine zweite Halbzeit spielen.“

… zum Spiel gegen Südkorea: „Jetzt müssen wir uns erholen, müssen Südkorea schlagen und überzeugend auftreten.“

https://www.skysportaustria.at/weltmeisterschaft/21-gegen-schweden-kroos-erloest-den-weltmeister-in-letzter-minute/

Oliver Bierhoff (bei der ARD): „Die Gefühle und Emotion sind ein bisschen übergeschwappt. Ich hatte Diskussionen mit den Schweden. Ich war verärgert über deren destruktives Spiel, und Zeitspiel sollte nicht belohnt werden. Es ist eine super Sache, das Ding mit einem Mann weniger noch zu drehen.

… zum Spiel: „Das Manko war, dass wir unsere Linie verlieren und uns mit Fehlpässen in die Bredouille spielen. Da müssen wir ruhiger und konzentrierter sein. Es werden die Karten neu gemischt werden für das letzte Spiel, die große Bank wird uns helfen.“

Janne Andersson (Trainer Schweden): „Einige der Deutschen fingen an zu feiern, indem sie in unsere Richtung liefen und Gesten zu machen, das hat mich sehr geärgert, das war respektlos. Wir haben 90 Minuten gekämpft, wenn dann der Schlusspfiff ertönt, schüttelt man sich die Hand und verhält sich nicht so. Ich habe mich wirklich sehr darüber geärgert. Wir haben 95 Minuten gekämpft, stehen aber am Ende mit leeren Händen da. Das war sehr enttäuschend. Die TV-Bilder haben gezeigt, dass es in der ersten Hälfte ein Elfmeter hätte für uns sein müssen.“