Stjepan Stazic: „Ich habe mit der ABL noch eine Rechnung offen“

  • Jozo Rados: „Wir haben uns von unserer guten Seite gezeigt“
  • Zoran Kostic: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft“
  • Lucas Hajda: „Bei Wien ist die Tiefe nicht vorhanden“

Der BC Vienna verliert mit verliert mit 72:78 gegen die Klosterneuburg Dukes. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

():

…über das Spiel (das Interview wurde in der Halbzeitpause geführt): „Es fehlen zwei Spieler, ich und noch ein Center, Lawes ist eindeutig überfordert. Es wird ein bisschen dauern, aber der Starting Center ist heute leider nicht da. Das Feuer fehlt absolut, es sieht so aus, als ob wir mit gezogener Handbremse spielen.“

…über seine Sperre: „Ich bin dafür verantwortlich, dass ich mich in Topform halte und ein bisschen aufgeige, wenn ich zurückkomme, ich habe auch mit der ABL noch eine Rechnung offen und das will ich auf dem Feld wieder zeigen. Ich war vor der Bekanntgabe der Sperre in Topform, dann habe ich ein bisschen Urlaub genommen, ich habe nicht damit gerechnet, dass die Strafe bei zehn Spielen bleibt. Ich habe die Strafe auch für das Spucken bekommen, aber das Spucken von Drungilas gegen meine Mitspieler wurde ignoriert. Das verstehe ich nicht, aber ich habe es getan und ich stehe auch dazu.“

…über die Kaderplanung: „Es wird noch eine Zeit dauern, wir orientieren uns zur Spitze, aber wir müssen schauen, wie es mit den Verstärkungen läuft. Wir sind vom physischen her noch nicht so weit, wie ich es mir erwartet hätte. Aber wir wollen auch in der Infrastruktur sehr viel investieren in diesem Jahr, das ist die Priorität statt der Mannschaft in dieser Saison. Aber spätestens nächste Saison wollen wir wieder mit voller Kraft auftreten.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben von Anfang an viel zu wenig Intensität gezeigt, es hat an allen Ecken und Enden gefehlt, wir waren nicht bereit, weder in der Offense, noch in der Defense und so ist die Niederlage zustande gekommen. Das ist nicht zu erklären, wir sollten alle frisch sein, wir haben eine sehr gute Vorbereitung gehabt und schon viel besser gespielt. Aber nach meiner Leistung heute fühle ich mich auch nicht in der Position die Mannschaft zu beurteilen.“

…über seine Leistung: „Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig 40 Minuten zu spielen, aber an der Müdigkeit lag meine Leistung sicher nicht, ich habe von Anfang an ziemlich viel daneben gesetzt und ziemlich viel falsch gemacht. Auf der 4 zu spielen ist ungewohnt für mich, obwohl ich die Größe dafür habe, aber das ist jetzt meine Position, daran muss ich mich auf jeden Fall gewöhnen. In der Vorbereitung hat es gut funktioniert, nur heute leider nicht.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben kein gutes Spiel gezeigt und das liegt am Trainer, ich muss die Mannschaft besser vorbereiten, damit sie besser zusammenspielen und mit mehr Power spielen. Ich verstehe es nicht, wenn man als Profispieler keine Energie zeigt. Ich muss als Trainer irgendetwas finden, damit die Spieler mehr Energie zeigen.“

…über die Centerproblematik: „Uns fehlt schon ein Starting Center, aber das ist eine Ausrede. Der bringt auch nichts, wenn er keine Energie bringt. Ich muss die Spieler dazu zwingen, dass sie mit mehr Energie spielen, aber ich finde es schlecht, wenn ein Trainer Profispieler dazu zwingen muss.“

 

():

…über das Spiel: „Das war kein leichtes Spiel, aber wir haben uns von unserer guten Seite gezeigt und ich hoffe es geht so weiter. Wir sind noch lange nicht da, wo wir sein wollen, wir haben viele Fehler gemacht, aber wir müssen daraus lernen und einfach weitermachen.“

…über die Leistung unter dem Korb: „Das war unsere Stärke heute, wir haben gewusst, dass sie klein sind und haben versucht das auszunutzen. Christoph [Greimeister] hat einen unglaublichen Job gemacht, Respekt. Wir haben das gut umgesetzt und somit sind auch die Flügelspieler gut eingesetzt worden.“

 

():

…über seine Leistung: „Wir haben als Team zusammengespielt, wirklich gut gepasst und heute ist es bei mir auch einfach gut gelaufen.“

…über seine Situation in Klosterneuburg: „Das ist der richtige Platz für mich, ich bin wieder in der alten Familie zurück. Ich muss auch den Fans heute ein riesiges Kompliment aussprechen, das war heute ein Heimspiel für uns.“

…über das Team: „Die Chemie passt einfach. Wir sind ein junges Team, wir spielen schnell und halten zusammen, egal, wer Fehler macht. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, in der zweiten haben wir Fehler gemacht, aber wir sind als Team zusammengeblieben und das hat uns den Sieg gebracht.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, heute haben wir gezeigt, dass wir eine Zukunft haben. Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt und heute war das Tempo entscheidend. Es war unser Plan von Anfang an unter dem Korb zu dominieren.“

 

(Sky Experte):

…über die Sperre von Stjepan Stazic: „Es ist nicht alles toll gelaufen zum Ende der letzten Meisterschaft, andererseits ist er auch ein älterer Spieler, vielleicht hat es für ihn körperlich sogar Vorteile, wenn er gezielt darauf hintrainieren kann im Dezember einzusteigen. Für die Mannschaft ist es sicher eine Schwächung, das ist keine Frage.“

…über den Wechsel von Sebastian Koch nach Wien: „Das ist sicher eine tolle Sache für Wien, er hat sich in Güssing sehr gut entwickelt zu einer fixen Größe in der Liga. Er ist auch Teil des Nationalteams gewesen, auch wenn er nicht so viel Spielzeit bekam, und Wien braucht ja inside auch Power.“

…über den Wechsel von Blazevic von Wien zu den Dukes: „Er ist sicher zurecht mitgenommen worden von Kostic, er ist ein sehr talentierter Spieler, der mehr Spielzeit braucht, um zeigen zu können, was er draufhat. Ich bin sehr gespannt, wie er sich heuer entwickeln wird bei Klosterneuburg.“

…über das Spiel: „In der Schlussphase haben die Klosterneuburger durch ihre Jugend Nerven gezeigt, da will ich ihnen gar keinen Vorwurf machen, aber die Anzahl der Turnover war grausig. Auf der anderen Seite waren die Wiener engagierter in der zweiten Halbzeit, aber es hat halt nicht gereicht, weil zu viele Baustellen vorhanden waren. Sie haben sich noch herangekämpft, aber letztendlich haben die Dukes die Partie doch noch relativ souverän auf Eis gelegt.“

…über die wenigen Wechsel bei Wien: „Daran sieht man, dass die Tiefe in der Mannschaft nicht vorhanden ist. Lawes ist sehr lange gesessen, da war man offensichtlich mit seiner Leistung nicht zufrieden. Es ist einfach zu wenig Tiefe da, sie werden schnell schauen müssen, dass sie einen großen Spieler bekommen. Wenn man jetzt zu verlieren beginnt und nicht richtig in die Saison reinkommt, dann ist das schon eine schwierige Situation.“

…über Player of the Game Greimeister: „Das war heute wirklich eine Sonderleistung, mit sehr viel Herz und Selbstvertrauen. Er hat mit einer Selbstverständlichkeit als großer Mann agiert neben Rados, der natürlich auch Platz für ihn schafft. Er hat getroffen, gearbeitet und war heute ein sehr wichtiger Faktor, der kaum zu stoppen war.“