Stöger vor Topspiel bei Bayern: „Champions League ist das einzige Ziel“

Borussia Dortmund muss im Topspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag (ab 17.30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) bei Bayern München voraussichtlich auf Marco Reus verzichten. „Er hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Ob es sich für Samstag ausgeht, wage ich eher zu bezweifeln“, sagte Trainer Peter Stöger über den unter Adduktorenproblemen leidenden Reus. Das gelte auch für Ömer Toprak, ergänzte Stöger.

Stöger will Bayerns Meisterfeier verhindern

Die Münchner könnten am Samstag mit einem Sieg gegen den BVB vorzeitig Meister werden. „Unser Plan ist es nicht, dass sie gegen uns die Meisterschaft feiern“, sagte Stöger.

Nach dem Aus im DFB-Pokal und im Europacup können die Westfalen mit dem erneuten Einzug in die Champions League nur noch ihr Minimalziel erreichen. Der Vier-Punkte-Vorsprung auf Platz fünf könnte bei einer erneuten Niederlage gegen den deutschen Rekordmeister aber zusammenschmelzen. In dieser Saison verlor der BVB gegen den FC Bayern bereits im Supercup, in der Meisterschaft und im DFB-Pokal.

Stöger: Reus und Toprak mehr als fraglich

„Die Champions League ist das einzige Ziel, was wir noch haben, das wollen wir unbedingt erreichen“, sagte Stöger, der sein Team aber in der Rolle des Außenseiters sieht: „Die Vorzeichen sind klar vergeben. Bayern hat die Vorgabe, die beste Mannschaft zu sein. Das erfüllen sie. Wir wollen die zweitbeste Mannschaft sein, das erfüllen wir noch nicht.“

Der Österreicher ist als BVB-Coach in zwölf Ligaspielen noch ungeschlagen. Überzeugend trat seine Mannschaft dabei aber nur selten auf. Daher wäre eine weitere Zusammenarbeit über das Vertragsende im Juni hinaus eine Überraschung. Auch für Stöger beginnen am Samstag daher wegweisende Wochen.

Stöger über die Entwicklung in Dortmund

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/neuer-wirbel-um-lewandowski-will-der-pole-im-sommer-zu-real-wechseln/