Straka lauert nach drittem PGA-Championship-Tag in Top 20

Der amerikanische Golfprofi Brooks Koepka, vierfacher Sieger von Majorturnieren, hat auf der dritten Runde der US PGA Championship in Rochester die alleinige Führung übernommen. Dem 33-Jährigen glückte am Samstag mit 66 Schlägen (4 unter Par) das beste Ergebnis im Feld der 76 Finalisten. Er nahm dem Weltranglisten-Zweiten Scottie Scheffler, der zur Halbzeit geführt hatte, sieben Schläge ab. Der Österreicher Sepp Straka fiel mit einer 73er-Runde von 10 auf 20 zurück.

Vor den letzten 18 Löchern ist die Spitzengruppe im Oak Hill Country Club allerdings noch recht kompakt. Zweite sind einen Schlag zurück der Kanadier Corey Conners und der Norweger Viktor Hovland, die jeweils eine 70er-Runde spielten. Scheffler liegt als geteilter Fünfter mit 208 vier Schläge hinter Koepka, und auch der nordirische Superstar Rory McIlroy hat einen Schlag dahinter noch reelle Chancen.

VIDEO: PGA Championship – Best of Tag 3

Straka hat nach einem regnerischen und für ihn durchwachsenen Tag mit dem Gesamtscore von 213 bei dem mit 15 Millionen US-Dollar dotierten Turnier einen Rückstand von neun Schlägen. An den Tagen davor hatte er mit 69 und 71 überzeugt und souverän den Cut geschafft.

(APA).

Beitragsbild: Imago.